Kann man mit einem PKW einem Motorrad oder einem Scooter/Motorroller mit leerer Batterie Starthilfe geben?

2 Antworten

Es kommt auf die Spannung an. Die Größe der Batterie spielt keine Rolle, sofern sie groß genug ist um genug Leistung zu bringen.

Wenn beides 12Volt Bleibatterien oder ähnliches sind kann man sie verbinden.

Probleme kann es höchstens geben wenn die Empfängerbatterie komplett auf Null entladen ist, defekt ist oder einen Zellenschluss hat. Das ist aber egal ob Motorrad oder Autobatterie.

Giggling493
Beitragsersteller

Ich dachte man soll z.B. Benziner nicht mit den stärkeren Dieselmotor-Batterien Starthilfe geben

verreisterNutzer  28.12.2021, 09:38
@Giggling493

Und was ist mit den Power Boostern, die von Werkstätten und ADAC bei sowas eingesetzt werden? Die müssten ja dann auch wissen ob der Booster jetzt Diesel oder Benziner ist. Es ist völlig Egal. Hauptsache man hat die richtige Voltzahl und den richtigen Querschnitt am Überbrückungskabel. Sonst raucht das Kabel ab.

AlterMannNB  28.12.2021, 10:40
@Giggling493

Eine Batterie liefert nur die Leistung die der Verbraucher anfordert.

Natürlich kann eine große Batterie mehr liefern wie eine kleine, aber nur wenn sie auch angerufen wird.

Im Falle eines Defekts oder Fehlbedienung, Kurzschluss fließt zwar ein höherer Strom als bei einer kleinen, aber so was ist in allen Fällen schlecht.

Kommt auf die Spannung an.

viele Scooter haben nur 6 volt. da müsstest du schon, um vom PKW aus starthilfe geben zu können einen uralten ford oder käfer oder so haben. eben noch mit 6 volt elektrik. aber so was ist mittlerweile echt ultra selten.

bei motorrädern sieht es schon ein wenig anders aus. da haben viele 12 volt. da spricht also nichts gegen, vom pkw aus starthilfe zu geben.

eine 12 volt batterie erkennst du an den 6 zellen. oder daran. das "12 V" drauf steht :-)

Man müsste halt eben gucken, dass die gewaltigen Zangen des starthilfekabels auch sicher an den kleinen polkontakten der motorradbatterie sicher halten und es keinen kurzschluss gibt.

lg, anna