Kann man mit einem Monoblock 2 Subwoofer betreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht sicherlich jedoch kann sein das die Entstufe überlastet wird! Vorallem unter vollast! Wenn du die subs in Reihe anschließt verdoppelt sich der wiederstand! Das entlastet die Entstufe jedoch ist dann halt weniger Dampf drauf:-)

Markusyoo
Beitragsersteller

Aber dann passt das doch nicht mehr mit den subs zusammen oder nich? die haben ja 2 ohm und wenn sich das ja verdoppelt sinds ja 4 ohm Peil das grad nicht sorry ^^ brauch nähmlich neue subs denn der alte taugt nimma

Hat ein Chassis 2x2 Ohm oder sind damit beide gemeint? Wenn ein Chassis 2 Ohm hat, also eine Spule, dann kann man die durchaus parallel anschließen, denn die Endstufe ist ja 1-Ohm-stabil. Bei 2x2 Ohm Doppelschwingspule nimmt man die beiden Spulen parallel und die Chassis in Reihe, kommt so wieder auf 2 Ohm. Je nachdem, welche Chassis das sind und was sie echt vertragen, kann das aber zu wenig Leistung sein, leider kenne ich sie ja nicht...

Markusyoo
Beitragsersteller

Pro Sub 2x2 ohm es sind Audio System Helon 12 Mit 1500 Watt RMS pro Woofer

darkhouse  28.05.2013, 13:50
@Markusyoo

Um beide zu betreiben, brauchst du mindestens zwei dieser Endstufen. Der Woofer will es richtig wissen (4-Zoll-Dual-Coil!) und braucht das auch. Also pro Chassis 2x800 RMS sind eine Ansage. Ich kenne einen SPL-Teilnehmer (dBDrag - mache ich auch), der vier davon mit einer 14 kW-Ground Zero betreibt.

Vergiss darüber hinaus nicht die passende Stromversorgung ins Auto zu bauen. Bzw. das Auto außenherum anzubauen ;-)

Markusyoo
Beitragsersteller
@darkhouse

2 Stück? das wird ja dann teuer die eine hat ja schon 800 Mükken gekostet also noch eine Kaufen oder wie ?

darkhouse  29.05.2013, 13:14
@Markusyoo

Na ja, jedenfalls würde ich beide Subwoofer definitiv mit stabilen 2.400 W RMS betreiben, eigentlich sogar über 3 kW. Bei 1,5 kW wird man sie zwar auch hören - laut genug definitiv auch - aber so richtig souverän, straff und locker spielen sie erst, wenn sie wirklich die 800 W an 2 Ohm auf jede Schwingspule bekommen. Versuche es doch, kaputt geht nix. Nur deine Endstufe wird etwas ins "Schwitzen" kommen...

Steht schon ein Stromkonzept?