Was brauch ich alles für eine Musikanlage (Car-Hifi)?

Rockford Fosgate Punch P3-2X12 (2400W) - (Musik, Auto, Radio)

2 Antworten

Endstufe,Kabel,Kabelverbinder,Powercap(Kodensator) ,aber am allerwichtigsten...das Wissen wie man es richtig anschliesst...

Die Wattangabe ist vernachlässigbar. Sie hört sich zwar imposant an, sagt aber nichts aus.

Du benötigst eine Endstufe. Welche Impedanz hat der Subwoofer? Laut Beschreibung auf diversen Verkaufsseiten ist es 1Ohm. Stimmt das? Sind die beiden Subwooferchassis getrennt anschliessbar? Ohne das zu wissen, kann man dir keine Endstufe empfehlen.

Was möchtest du noch einbauen? Andere Lautsprecher in den Türen? Eine separate Endstufe dafür?

Auch ein anderes Radio?

bikerbiker
Beitragsersteller

Ja stimmt. 1Ohm. Die Lautsprecher in den türen will ich lassen

also will nur noch den subwoofer hinzufgen

neues radio auch.

ronnyarmin  15.06.2016, 16:49
@bikerbiker

Dann brauchst du also nur einen Verstärker für den Subwoofer. Bei einer Anschlussimpedanz von einem Ohm muss das auch der Verstärker verkraften können.

Für Subwoofer-Betrieb eignen sich Digitalverstärker, da sie einen höheren Wirkungsgrad haben. Du brauchst einen Solchen als Monoblock, der 1-Ohm-stabil ist.

ronnyarmin  15.06.2016, 23:33
@bikerbiker

Das kommt drauf an, welche Leistungsaufnahme die Endstufe bei der von dir gehörten Lautstärke hat, wie dick du das Anschlusskabel wählst, und wie lang es ist?

Ein Kondensator schadet nicht, ausser, dass er bei wochenlangem Nichtbenutzen des Autos die Batterie entleert und, dass das Anschliessen der Batterie umständlich ist.