Gibt es Chancen mit Hauptschulabschluss Immobilienkaufmann/-frau zu werden?

6 Antworten

Umschulung zur Immobilienkauffrau, trotz schlechtem Hauptschulabschluss

Hallo zusammen.

Als ich damals meinen schlechten Hautschulabschluss in den Händen hielt, dachte ich auch nicht daran,dass ich jemals eine Kaufmännische Ausbildung machen würde.

Leider habe ich den Fehler gemacht und bin erstmal Jahre lang arbeiten gegangen, Hauptsache Geld verdienen.

Erst Jahre später und nach der Geburt meines Kindes, habe ich den Entschluss gefasst etwas anständiges zu lernen. Gestern dann endlich bekam ich mein langersehntes Geschenk. Ich habe eine Umschulung zur Immobilienkauffrau absolviert und das sogar mit einer guten Leistung.. Habe im Schnitt 86 Punkte, also eine gute solide 2.

Ich bin unendlich stolz und jeder kann das schaffen, wenn man nur hart genug daran arbeitet. ( ps. Es war nicht immer einfach mit den ganzen Hochschülern mitzuhalten,aber es hat geklappt und ich bin sogar Jahrgangsbeste geworden) mit einem SCHLECHTEM HAUPTSCHULABSCHLUSS

Ich weiß nur dass man sich dort teilweise nur mit Abi bewerben kann, jedoch machen manche auch Ausnahmen & akzeptieren Realschule - mit Hauptschule bin ich mir nicht sicher ! Aber versuch doch einfach ein Praktikum zu bekommen & überzeug sie, vielleicht klappts ja :)

& geh am besten Persönlich vorbei um dich zu bewerben :)

Da wirst du bei einem Vorstellungsgespräch sehr viel positives rüber bringen müssen, damit der Chef die Fehlzeiten nicht so ernst nimmt. Es wird dir aber sicher nur ein kleines Immobilienbüro eine Chance geben.

...wenn er gut ist allemal, denn es gibt kein Unternehmen welches nciht auch sucht. Wir haben einen völlig gedrehten Markt, die wenigen Lehrlinge stehen vor einem Berg von offenen Stellen!

Ein guter Hauptschulabschluss kann erfolgreicher sein als ein schlechter Realschulabschluss. Bewerben kann also nicht schaden.

Littleqiirlx3
Fragesteller

Ich habe einen schlechten aufgrund vieler Fehltage die ich jetzt sowas von berreue. Damals hatte ich eine empfelung für die Realschule, aber danach fing ich an mich durch faulheit und Jugendlichem Leichtsinn zu schwänzen. Erst waren es Stunden dann irgendwann Tage. Meine Lehrerin hat das so geärgert, weil ich ja nicht dumm bin also keine schlechte Schülerin, aber ich war damals einfach zu faul.