Kann man mit einem funtionstüchtem Auge zur Bundeswehr gehen (studieren=)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sogar mit zwei funktionstüchtigen Augen zur Bundeswehr gehen. (Sorry, aber das war eine Steilvorlage, wegen des fehlenden Wortes "nur")

Die Bundeswehr ist groß und unterscheidet sich grob in den militärischen Teil gem. § 87a GG (Streitkräfte) und dem zivilen Teil gem. § 87b GG (Bundeswehrverwaltung, Rüstungsabteilung, Militärseelsorge, etc.) Während ich mir sicher bin, dass Frauen und Menschen mit Behinderung aufgrund des Antidiskriminierungsgesetzes beim letztgenannten sogar bevorzugt eingestellt werden, ...

(persönl. Anm.: Obwohl ich mich frage, ob ich mich mich als Frau oder Behinderter nicht gerade dann diskriminiert fühlen würde.)

...bezweifle ich, dass es beim Militär Verwendungsreihen gibt, die man mit einer solchen Behinderung ausüben kann. Aber in der Verwaltung geht's.

http://ziv.bundeswehr-karriere.de/C1257093002CA3B5/CurrentBaseLink/W287U9JQ799INFODE

Bzgl. Streitkräfte, frage doch mal bei deinem Wehrdienstberater.

kosy3  07.12.2011, 16:50

Nachtrag:

Studieren kannst du an einer Bundeswehr-Universität aber trotzdem. Das ist neu. Seit kurzem ist es auch für Zivilisten möglich, an einer der beiden Bundeswehr-Universitäten zu studieren. Allerdings - das sage ich dir gleich - wird dort in Tri- nicht in Semestern studiert. Aber die Bedingungen und die Betreuung sind optimal.

Ich habe übrigens an einer zivilen Hochschule mein Studium begonnen und bin kurz vor dem Scheitern an eine Bundeswehr-Uni gewechselt. Dort habe ich es erfolgreich beendet.

Rightz
Beitragsersteller
@kosy3

Danke für deine Antwort ! Heißt es jetzt ,dass ich dort studieren darf und eine Offizierslaufbahn (mind 12 Jahre) beginnen muss? Oder darf ich dort *nur * studieren (d.h. keine Offizierslaufbahn) und habe eigentlich mit der Bundeswehr selbst nichts zu tun.

kosy3  08.12.2011, 15:54
@Rightz
  1. Das Studieren als Zivilist an einer Bundeswehr-Uni ist an Voraussetzungen geknüpft, die ich nicht kenne. Ich weiß nur, dass es möglich ist. Am besten, du fragst in München oder Hamburg mal nach.

  2. Von einer Offizierlaufbahn war keine Rede. Aber das ist eine Alternative.

Ja, du wirst aber bei einigen "Einsatzarten" aussortiert, bzw. kannst da nict mitmachen.

nein....da wirst du nicht angenommen.

Die BW ist kein Auffanglager für Ersatzteile, tue dir doch einen gefallen und mache was vernünftiges!

Rightz
Beitragsersteller

Wieso bin ich ein Ersatzteil? Nur weil ich ein Auge habe?