Kann man mit einem Ferritin von 4 ng/ml Blut spenden?

1 Antwort

Solange der Hb-Wert noch in Ordnung ist, dann kann man Blut spenden, Ferritin wird davor ja nicht überprüft. Wenn auch der Hb zu niedrig ist, dann darf man nicht spenden. Und so wirklich sinnvoll ist es halt auch nicht, wenn man schon weiß dass man einen Eisenmangel hat, um den sollte man sich erst kümmern.

Inkognito-Nutzer   30.08.2024, 16:05

Hämoglobin ist bei 5.9 mmol/l aber das sind 9.5 g/dl - also in g/dl ist der höher :)

steineinhorn  31.08.2024, 19:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann darf man nicht Blut spenden. Der Hb muss bei Männern mind. 13,5 g/dl und bei Frauen mind. 12,5 sein.

Und nein, in g/dl ist der Wert nicht höher, es ist nur eine andere Einheit, für die auch andere Referenzwerte gelten. Zahlenwerte mit unterschiedlichen Einheiten zu vergleichen ist sinnfrei.

Inkognito-Nutzer   01.09.2024, 10:05
@steineinhorn

Ja, viele Menschen in meinem Umfeld (Studenten) spenden ab und zu Blut und meinten jeder sollte das tuen und dadurch helfen.

Die glauben mir nicht, wenn ich denen sage, das ich nicht Blutspenden kann/ darf und meinen das ist nur eine Ausrede