Kann man mit einem Fachabitur in Bayern auf eine Uni kommen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Nein, nicht direkt. Bisher reichte aber einer gewissen Anzahl von ECTS-Punkten an der FH, um damit in Bayern fachgebunden an auf die Uni wechseln zu können. Einfach mal genauer recherchieren.

Mit dem kompletten Bachelor zur Uni wechseln, versägt man sich aber das BaFög, weil die SPD das einfach gestrichen hat (Björn Engholm!).

Nein

Du gebrauchst eine falsche Bezeichnung. Rechtlich gibt es kein "Fachabitur". Was Du wohl meinst ist die Fachhochschulreife, die man z.B. über eine zweijährige Fachoberschule in Bayern erwerben kann. Mit dieser Fachhochschulreife kannst Du an Fachhochschulen (sie nennen sich jetzt meist "Hochschule") aber auf direktem Wege nicht an Universitäten studieren. Möchtest Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben, dann könntest Du in Bayern etwa die dreijährige Fachoberschule besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Zumindest auf keine staatliche.

Allerdings geht es über den Umweg der FH. Dort kannst du den Bachelor machen und dann an der Uni einen Master.

deinFragebaer  22.07.2023, 11:09

Soweit ich ich weiß geht der Wechsel nur mit Abitur