Kann man mit einem Dampfbesen wirklich einen Laminat reinigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn durch das Bügeln mit Dampf wird die Wäsche ja auch nicht sauber. Da diese Dampfbesen mit Druck arbeiten könnte es passieren, das sich der (trocken)- Dampf so ein Quatsch - durch die nicht versiegelte Oberfläche in die unteren Holzschichten eindringt und es zu verformungen kommen kann. Zudem wird dieser Bezug im Handumdrehen schmutzig und muss ausgewechselt werden, damit man den Schmutz nicht gleichmäßig verteilt. Ein gut ausgewringtes feuchtes Tuch oder diese Klapp-Aufsätze funktionieren genau so gut, es darf eben kein Wasser in die Fugen kommen. und man hat nicht das Problem mit der Steckdose. Ich persönlich halte von diesen Teilen nicht viel.

Bei Laminat hilft nur Kaltreiniger oder Schwefelsäure

Habe auch einen Dampfbesen,aber für Laminat würde ich ihn nicht benutzen,dies ist zu feucht u.zu heiß.für alle anderen Böden einwandfrei.

Meinst du solche Dampfbesen da wo um 7 in der früh immer diese Dauerwerbesendungen sind?

Kuni69 
Beitragsersteller
 26.01.2009, 14:41

ja die mein ich

Ja, es geht. Hab mir gerade einen gekauft. Aber kehren musst Du vorher trotzdem. Und wenn Du recht gross bist, ist es auch nicht so das ideale, weil Du Dich dann vorbücken musst.Aber im großen und ganzen bin ich schon zufrieden, weil alles ohne Chemie geht.