Geht eine Promotion im Bereich Pharmazie nach dem Abschluss eines Pharmaziemasterstudiums?

1 Antwort

Ja.

Apotheker/ Pharmazeuten promovieren in Deutschland zwar wesentlich seltener als Ärzte, weil sie eine echte Promotionsleistung erbringen müssen und diese für den Beruf selten gebraucht wird, außer man strebt bspw. in Industrie oder Forschung höhere Stellen an. Aber möglich ist es!

Die Promotion erfolgt i.d.R. zum Dr. rer. nat., aber es gibt auch andere Dr.-Titel. Thema kann ein eindeutig pharmazeutisches oder pharmakologisches sein, aber es kann auch ein biochemisches, biomedizinisches, biowissenschaftliches o.ä. Thema sein.