Kann man mit einem autoführerschein ab 16 ellenator fahren?
Ich bin 16 und fange in 3 Monaten mit dem führerschein an. Jetzt wollte ich fragen, wenn ich den führerschein bestehe, darf ich dann unbegleitet ellenator fahren?
6 Antworten
Nein. Wird auch eindeutig im FAQ beantwortet
Mit welchem Führerschein darf der Ellenator gefahren werden?
Antwort: Mit 16 Jahren braucht man den A1 Führerschein um den Ellenator fahren zu dürfen. Ab 18 darf er auch mit dem normalen Autoführerschein „Klasse B“ gefahren werden.
"AM (Mofa Schein)", oder "T (Traktorführerschein)" reichen beispielsweise nicht aus.
Kann man mit einem autoführerschein ab 16 ellenator fahren?
Nein. Du kannst mit 16 gar keinen Autoführerschein haben.
Auch mit BF17-Führerschein darfst du dieses Fahrzeug nicht allein fahren - begleitet schon.
Du bräuchtest A1.
Nein. Für einen Ellenator braucht man die Fahrerlaubnisklasse A1.
Und die ist beim B-Führerschein nicht eingeschlossen.
AFAIK gilt das Ding als Trike. Und sogar noch größere Trikes (>A1) sind in allen PKW-Führerscheinen vor dem 19.1.2013 enthalten.
notting
Das ist richtig. Da sich die Frage auf "unbegleitet" bezieht, gehe ich allerdings davon aus dass der Fragesteller die Zeit des begleiteten Fahrens (BF17) meint; die Zeit, in der man beim B-Führerschein noch eine Begleitperson braucht aber schon eine vollwertige AM-Fahrerlaubnis besitzt die eben keiner Begleitperson mehr braucht.
Die heuten B(F17)ler haben aber eben keinerlei A1 drin und AM reicht nicht u.a. weil >45km/h?
notting
nein,dafür brauchst du a1 oder Muster mindestens 18 sein u b haben
Ds gute Stück hat 4 Sitze, und damit 2 zuviel, und zu schnell ist er auch.
Drosseln auf 45 km/h, die hinteren Sitze ausbauen und Du kannst losrollern mit AM lese auch ich.
Sorry, aber ich glaube dass dort auf der Webseite Müll steht. Wenn das Dinge nicht mit AM, aber mit A1 fahrbar ist, kann das von der Fahrzeug-Zulassung her doch nicht auch gleichzeitig als Auto gelten?
IMHO meinen die nur für PKW-Führerscheine vor dem 19.1.2013, wo sogar Trikes >A1 mit eingeschlossen sind.
notting