kann man mit einem abischnitt von 3,0 das pharmaziestudium beginnen, ohne wartezeit zu sammeln?

3 Antworten

Ich habe ein Abi von 3,0 und studiere erfolgreich Pharmazie, etliche Leute, die ein besseres Abi geschrieben haben als ich sind hängen geblieben. Der Abi Schnitt sagt also nicht wirklich viel darüber aus, ob du es schaffst oder nicht. Die Frage ist eher ob du es willst und dann auch was dafür tust. Also lass dich nicht entmutigen, nur weil dein Abi nicht so toll ist. Ein Komilitone von mir hat sogar nur 3,4 und bis jetzt hat er alles gepackt.

Die einzige Einschränkung ist, du kannst nicht an allen Unis studieren und du musst im Sommersemester anfangen, dann ist deine Chance eigentlich sehr hoch genommen zu werden. Mein Tipp, Sommersemester in Marburg, die nehmen eigentlich jeden, ich weiß nur nicht, wie das jetzt mit den ganzen doppelt und dreifach Jahrgängen aussieht.

Das Marburg jeden nimmt heißt übrigens nicht, das es schlecht ist, es ist nur die größte Pharmazie deutschlands und hat den Ruf sehr schwer zu sein.

Viel Erfolg!

prozess  22.08.2012, 17:35

hey du ich habe auch mein Abitur mit ner 3,2 abgeschlossen :( und ich möchte so gerne was heißt ich möchte ich will schon seit ich 15 bin Apothekerin werden :D ich habe mich jetzt für das Wintersemester 2012/2013 beworben und bin im Vorauswahlverfahren :) aber ich glaube nicht das ich angenommen werde ich habe als zweite Ortspräferenz auch Marburg angegeben :) du sagst das es im Sommersemester eher klappen würde und welche Ortspräferenzen hast du angegeben als du dich fürs Sommersemester beworben hast ? bitte helfe mir :)

mfg

Das stimmt, dass das Pharmaziestudium einen "niedriegeren" NC hat, als das Medzinstudium. Aber das PH-Studium ist trotzdem einer der beliebsten und erfordet einen Einser-Durchschnitt. Dieser liegt i.d.R. zwischen 1,4 und 1,9. Mit einem 2-er Schnitt hast du keine Chance...und erst recht nicht mit nem 3-er.

lilue  10.10.2013, 10:45

Das stimmt absolut nicht.

Ich habe einen 2er Durchschnitt und es gibt sogar welche, die mit einem 3er-Druchschnitt Pharmazie studieren. Das kommt drauf an wann und wo du dich bewirbst. In Marburg hat man generell bessere Chancen, ich vermute weil Marburg nicht sehr groß ist und nicht viele Marburg als Ortspräferenz angeben. Außerdem ist es dort glaube ich auch nicht unbedingt einfach^^

Der Durchschnitt sagt ohnehin relativ wenig darüber aus, ob man ein Studium packt, auch wenn nur Leute mit 1er Durchschnitt angenommen werden. Der NC spiegelt ja schon eher Angebot/Nachfrage-Verhältnisse wider, sonst wäre Mathematik nicht vielerorts ohne Zulassungsbeschränkung studierbar.

Mit 3,0 wirst du bei so gut wie jedem Fach, das NC hat, ein oder mehrere Wartesemester auf dich nehmen müssen, selbst wenn der NC 2,9 ist.

ROHSTOFFco  25.03.2011, 15:15

Sie wird sich reinklagen und dann trotzdem das Studium verkacken, weil sie ja lieber Party macht. ;)

manuela93
Beitragsersteller
@ROHSTOFFco

uhh kennst dich aber aus, oder? hast du nicht gerade selber gesagt, dass du regelmäßig feierst?

ROHSTOFFco  25.03.2011, 15:29
@manuela93

Ja, aber gleichzeitig setz ich die Prioritäten richtig wenn es nötig wird.

manuela93
Beitragsersteller
@ROHSTOFFco

dann sind wir uns ja einig mr philosoph:D :D :D irgendwie fängt es mir langsam an, spaß zu machen!!!!

manuela93
Beitragsersteller
@manuela93

und was hast du denn studiert? scheinst ja ziemlich erfahren zu sein!!!

manuela93
Beitragsersteller
@ROHSTOFFco

ahh okay, aber dann würdest du nicht so daherreden! :)

manuela93
Beitragsersteller
@ROHSTOFFco

wenn du dich auskennen würdest, hättest du die meinung, ich sei intelligent, deshalb! :D