Wirkliche Kapazität ausrechnen?

1 Antwort

Deine Angaben sind unvollständig oder falsch.

20000m sagt nichts vermutlich gehört an Stelle von m mAh. Das wären dann mit durchschnittlicher Spannung gerechnet 74Wh

Bei 5V 2400mA ergibt 12W maximale Abgabe aber ohne h, also keine Zeit und somit Kapazitätsangabe.

Bei 9V 2000 mA sind 18W abgabe, mich wundert ein wenig das bei einer höheren Spannung so ciel mehr an W abgegeben werden kann

Bei 12V 1500mA sind auch 18W.

Da nirgends die mAh angegeben sind kannst nur mit den Wh rechnen.

johnny25186
Fragesteller

Jetzt müssten diese Stimmen. Kann man es jetzt ausrechnen?

kuku27  07.02.2023, 13:03
@johnny25186

Genauso wie vorher. Es gibt weiterhin nur mA und nicht mAh für 5-9-12V Also ist die einzige Angabe zum rechnen die 74Wh

74Wh * 0,8 um eventuell 20% Verlustleistung beim Laden und umsetzen auf beiden Enden ergibt ca 60Wh die echt zum Rechnen sind.

60 / 32,4= 1,85. Also sind für das iPad 1,85 Ladungen zu erwartem. Hat das iPad 20% an Kapazität verloren dann ergibt 1,85*1,2 ca 2,22 mögliche Ladungen.

Galaxy S20 hat 15,4Wh und kann somit knapp 4 mal geladen werden.

So nebenbei ist es beinahe unmöglich die Kapazität der Powerbank auszurechnen. Du kannst es nur probieren und messen was sie für dich hergibt. Wir lesen die 74Wh und können versuchen die mAh auszurechnen. HM der Akku hat ca 3,7V also sind das 20Ah. Nun werden diese 3,7V auf 5V umgesetzt, bei 5V sind es nur mehr 14,8Ah. Nun ist es aber so dass der Akku voll 4,2V hat und leer 2,8V Da hast natürlich je nach entlade/lade Kurve wieder gleitend andere Werte. Also die Powerbank muss von 4,2V bis 2,8V auf 5V umsetzen. Beim Laden ist es ungekehrt, da werden die 5V Beim Akku wieder 2,8-4,2V. Stimmt nicht ganz da die ÖLadespannung versuchen muss eher höher zu sein als wie aktuell beim Akku ist. Also Wh sind ein ungefährer Wert der mit meist ca 20% Verlust umgerechnet werden muss.

Viel geredet. muss malm Fragen was du wie rechnen wolltest und was dabei das Problem ist.

johnny25186
Fragesteller
@kuku27

Gut, Ich habe nicht den Ladeverlust mitgerechnnet. Passiert... Dankeschön