Kann man mit ein Arduino Kit Spaß haben?

2 Antworten

Also, ich persönlich halte von den "Arduino-Kits" nicht so viel. Da hat man ein Sammelsurium an Bauteilen, aber die damit zu realisierenden Projekte treffen garantiert nicht alle Deine Interessen.

Ich habe daher meien Arduinos und die Bauteile, die ich als sinnvoll erachtet habe, in zeitlichem Abstand bei Ali-Express gekauft.

Ein Mini (0,96") OLED-monocrom-Display (ca. 3€)

Ein größeres Farbdisplay (ca. 5€)

Mehrere Arduino Nano, Pro-Micro, einen UNO, drei ESP32 WROOM

100 rote LED

600 Widerstände in allen möglichen Werten

Mehrere Breadboards in unterschiedlichen Größen

Viele Patch-Kabel für die Breadboards

und anderen Kleinkram...

Ein 3D-Drucker ist eine tolle Sache für solche Projekte. Ich drucke eine Art von Platinen mit Löchern für Schaltungen, die ich auf Dauer nutzen möchte. Ich habe dann noch Buchsen_Streifen, die cih zurechtschneide, um dann die "teuren" Bauteile stecken zu können.

https://youtu.be/04akSlHSR0g?si=yG5UGwzxvUGTK56A

https://youtu.be/qlbKUWbxmPE?si=3XnzDG3Z9UwUbh11

Anstatt eines Arduino kann ich auch einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller empfehlen. Dieser ist etwas günstiger und man kann ihn in Python programmieren. Es wird Micropython verwendet, das ist eine Python Variante für Microcontroller. Da brauchen sie folgendes:

https://botland.de/module-und-sets-fuer-raspberry-pi-pico/21576-set-mit-raspberry-pi-pico-w-mit-anschlussen-5904422384272.html Das besteht aus einem Raspberry Pi Pico W (dieser hat WLAN integriert), Breadboard, Netzteil und elektronischen Bauelementen. Das ist ideal für Einsteiger. Es ist alles dabei um gleich loszulegen.

Sie müssen sich dann nur noch das installieren: https://thonny.org/ Das ist eine Python Entwicklungsumgebung die schon Python enthält. Ausserdem die Micropython-Firmware die man auf den Raspberry Pi Pico aufspielen kann. Über einen Extension Manager kann man Python-Erweiterungen installieren. Die Programme kann man dann damit auf den Raspberry Pi Pico übertragen. Für Windows, Mac und Linux verfügbar. Der Code wird syntaxhervorgehoben dargestellt. Syntaxfehler sieht man sofort.