Kann man mit dem Sozialpädagogik studium sich einen Doktor Titel holen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doktor ja, aber nur mit dem Master an der Uni.

Psycholge nein. Dazu musst du Psycholgie studieren.

Erstens: Ja, kannst du. Dürfte in etwa genauso schwierig sein, wie in jedem anderem Fach.

Zweitens: Du kannst zwar kein Psychologe werden, aber sehr wohl Psychotherapeut (was die meisten mit diesem Begriff meinen). Zwar "nur" Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (und keiner weiß, warum diese Einschränkung sinnvoll sein soll), aber immerhin. Dazu musst du allerdings (wie auch diejenigen, die Psychologie studiert haben) eine mehrjährige Therapieausbildung zusätzlich machen, welche auch meist nicht ganz billig ist. Außerdem musst du dabei daran denken, dass du dort mit Psychologen zusammentreffen wirst und leider passiert es einem da nicht selten, dass man als minderwertig beäugt wird, wie hier schon so anschaulich dargestellt wurde.

Den Doktortitel für Sozialpädagogen gibt es nicht, für den Psychologen brauchts ein Psychologie-Studium. Aber es ist auch der Umweg über eine Psychotherapeuten-Ausbildung möglich, dann kannst du auch als Therapeut tätig werden, aber noch keine eigene Praxis gründen.

Wenn man Sozialpädagogik an einer Hochschule ohne Promotionsrecht studiert, kann man nicht promovieren.

Wenn man Sozialpädagogik an einer Hochschule oder Universität mit Promotionsrecht studiert, kann man promovieren. "Promovieren" ist das Verb für "Doktortitel holen".

Man kann eigentlich, vorausgesetzt man promoviert und schreibt eine Doktorarbeit, in jeder Studienrichtung nach dem Diplom bzw. Master seinen Doktor machen. Aber ein Abschluss in Sozialpädagogik macht dich ganz sicher nicht zum Psychologen. Das ist ein medizinisches Studium, dass du da machen musst. Da ich nicht all zu abfällig über Sozialpädagogen reden will lass ich weitere Vergleiche mit Psychologen lieber sein. Aber allein die Idee ist schon fast strafbar.

Rheinflip  16.03.2011, 22:37

Der Psychologe ist jetzt ein Mediziner? Da ist uns wohl etwas ein klein wenig durcheinander geraten. Aber über Sozis lästern...