Kann man mit dem 9€ ticket nach Basel Bad fahren?

4 Antworten

Basel gehört zur Schweiz. Also, geht das nicht. Du kannst allerdings an der Grenze (Weil am Rhein) ausm Zug aussteigen, dann zu Fuß die paar Meter über Die Grenze, oder ein separates Ticket lösen.

blackhaya  05.08.2022, 20:55

aus historischen Gründen ist der Basel Badische Bahnhof noch in in Deutschland.

Das Bahnhofsgebäude und die Gleisen gehören der deutschen Bundesbahn.

Von Experte blackhaya bestätigt

Du kannst mit dem 9€ Ticket nach Basel Bad Bf fahren. Das liegt allerdings daran, dass dieser Bahnhof, obwohl er in der Schweiz liegt von der Deutschen Bahn betrieben wird und für ihn eine Sonderregelung gilt

Man darf nicht generell bis zum ersten Bahnhof hinter der Grenze mit dem 9€ Ticket fahren sondern nur bis zum Bahnhof vor der Grenze.

Basel Bad Bf wie oben beschrieben ausgenommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mal sagen technisch gesehen ja, denn er befindet sich keine 500 Meter hinter der Grenze. Dass jemand genau in dieser Minute der Einfahrt in den Bahnhof Tickets kontrolliert ist wohl ausgeschlossen.

Wenn es der erste Halt direkt hinter der Deutschen Grenze ist, dann geht das.