Kann man mit Chinesen Business machen in Deutschland z.B. wenn man ein Unternehmen gründen möchte im Bereich IT?

4 Antworten

China ist der größte Markt der Welt. Erstaunlicherweise findest Du dort bis ins kleinste Dorf deutsche Produkte.

Und es ist wirklich Dein Ernst, in diesem Portal StartUp- Infos einzuholen ?!?!?

Hier geht es doch garnicht darum, was irgendwer "glaubt". Bist Du wirklich so naiv und glaubst, dass ein Nobody einen chinesischen Investor als Geschäftspartner bekommt ? Dazu muss Dein Exposé lückenlos sein, mindestens in 3 Sprachen vorliegen, Dein Leumund wird abgeklopft, ohne Handelskammer läuft schon garnix und wenn Deine Bank den geringsten Zweifel am Erfolg Deiner Idee hat, wird kein Chinese mehr als übers Wetter oder das Essen reden.

Konradabi
Fragesteller

Leumund also, die einzige stelle die mir das ganze erschweren könnte, wie baue ich mir den einen guten Ruf auf in dieser hinsicht? ich bin ehrlich ein niemand, ich bin 28 und habe nicht einmal eine Berufausbildung erlernt, aus gesundheitlichen gründen bisher, in jetzt erst am start nach der genesung und dennoch hatte ich an meinem Mindset reichlich gearbeitet und habe eine Geschäftidee an die ich glaube und es kann doch nicht sein das es am Leumund nun scheitern wird für mich??!

luibrand  23.08.2023, 04:18
@Konradabi

Dein Exposé muss hieb- und stichfest sein, Deine Bank muss Dir grünes Licht erteilen, dann wird die Handelskammer unter Umständen für Dich tätig werden... Hierzu sind allein schon für Dolmetscher und Reisen große Summen nötig...

Lass Dich beraten, aber ohne Exposé brauchst Du erst garnicht fragen.

Deine Aussagen zu den etablierten Firmen zeigen, dass du dich in der Geschäftswelt nicht all zu gut auskennst. Dass ist keine gute Voraussetzung um ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Arbeite sich da besser noch etwas ein. Und arbeite an deiner Grammatik

Konradabi
Fragesteller

Und wie schaffe ich es mich sehr in der Geschäftswelt auszukennen?

NUR ohne Bildung wird das auch bei den Kommunisten nichts !

Da geht es auch langsam Bergab mit der Eigenwirtschaft !

Nur überflutet China die afrikanische und europäische Welt mit minderwertigen Kunstststoffen !

Warum den nicht,kannst du aber trotz dem mit ein Termin bei dem Gewerbeamt dich informieren lassen sicher zu gehen.Wann dürfen Ausländer ein Gewerbe in Deutschland gründen?

Rechtliche Rahmenbedingungen gibt es hierzulande viele. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ausländer in Deutschland ein Gewerbe gründen wollen. Generell gilt, dass eine Niederlassungsfreiheit, sowie eine Gewerbefreiheit für alle Personen innerhalb der EU, des EWR und der Schweiz gilt. Das heißt, jeder darf in allen Mitgliedsstaaten ein Gewerbe gründen und es besteht im jeweiligen Aufenthaltsstaat ein Freizügigkeitsrecht. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man eine solche Niederlassung in Deutschland organisieren kann. Doch es gibt noch weitere Rahmenbedingungen, die beachtet werden müssen.

Woher ich das weiß:Recherche