Kann man mit ca 20 noch Kampfsport anfangen und RICHTIG gut werden

13 Antworten

Ich weiß noch von einer Story von den diesjährigen Olympics. Da is ne Frau (schon etwas älter) bei Judo oder Karate aufgetreten und hat sich ne Medaille geholt. Sie selber ist auf den Sport gekommen, als sie ihren Sohn mal zum Training gebracht hatte, damit er das mal ausprobiert. Der kleine Sohn hatte schnell aufgehört, die Mutter räumt jetzt Medaillen ab. Sicherlich muss man dafür aber ziemlich diszipliniert sein und viel trainieren, um aufzuholen, was andere in Jahren gelernt haben, aber für unmöglich halte ich es nicht.

Wer andfere umhauen will, sollte keinen Kampfsport machen. Umhauen ist unsportlich.

Man ist NIE zu alt um etwas anzufangen! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Mache doch einfach mal ein Schnuppertraining und schau, ob es dir überhaupt Spass macht. Kampfsport ist nicht dafür gedacht jemanden umzuhauen, sondern seinen Körper und seinen Geist fit zu halten und natürlich sich in einem Ernstfall verteidigen zu können. Hier gibt es Anfängerkurse für 60+ also kannst du locker mit deinen 20 Jahren mithalten ;)

Ja, dass geht!

Ich habe mit 22 mit Kraftsport angefangen und mit 27 Kickboxen. Und ich bin relativ gut. In 2 Monaten Kämpfe ich auf meinem 1. Turnier. Einer in meinem Verein hat auch mit 27 angefangen. Ist Norddeutscher Meister geworden, hat schon diverse Turniere gewonnen und macht im nächsten Jahr (mit 33) seinen Schwarzgurt.

Lass Dir nix erzählen und fang an! Wenn Du 30 bist, ärgerst du dich, dass du nicht mit 20 angefangen hast...

Viel Erfolg!

Mach es doch einfach und hab Spaß daran. Ist doch egal, ob du noch Meister wirst oder nicht. Und laß dir bitte nicht von irgendwelchen Leuten ausreden, du wärst schon zu alt dafür.

Das Reizvolle ist ja, die Bewegungen immer besser ausüben zu können. Vielleicht wird ja noch mehr daraus. Aber dies steht erst mal nicht so sehr im Vordergrund. Falls es aber doch gelingen sollte, desto besser.