Kann man mit Braunkohle grillen?

5 Antworten

Möglich ist es, ja. Du kannst auch mit teerbeschichteten Brettern grillen. Ob das Gesund ist ist die andere Frage.

Ja kann man.

die Firma Weber hatte bis vor ein paar Jahren auch noch Braunkohle Briketts im Angebot. Diese waren aber aus einer gesundheitlich weniger bedenklichen Braunkohle erzeugt und sehr geruchsneutral. Die wurden als Dauerbrenner (Lang Lasting) beworben.

Bild zum Beitrag

Da es von der gleichen Firma mittlerweile neue, sehr gute Holzkohlebriketts gibt, sind die Braunkohlebriketts in D nicht mehr erhältlich.

Braunkohle vom Kohlehändler für den Kaminofen:

Stinkt böse (ich spreche da aus Erfahrung, darüber würde ich mein Grillgut nicht zubereiten)

In Deutschland bekommst du aus zwei Tagebau gebieten Braunkohle Briketts. Einmal die Markre UNION (NRW Kölner Bucht) und einmal REKORD (Brandenburg, schwarze Pumpe) Die REKORD Kohle hat noch dazu einen 3x so hohen Schwefelgehalt wie die Union Kohle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Feuer, Grillen, Kohle)

Theoretisch geht das.

Auf Grund von Schwefelgehalt und den Salzen in der Braunkohle würde ich das lassen. Allein schon der Geruch ist wenig appetitlich.

Bild zum Beitrag

hier hast du

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Feuer, Grillen, Kohle)

Würde ich nicht machen, kann mir auch nicht vorstellen das das Essen dann schmeckt.