Kann man mit bms (berufsmaturität) alles studieren, was man möchte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du nach der BMS an einer Fachhochschule studieren.

Da Medizin studieren nur an der Universität möglich ist, musst du nach der BMS eine Passerelle machen. Dann stehen dir auch ETH etc offen.

Ja, alles... an einer Fachhochschule. Wenn das eine Fachhochschule anbietet, dann kannst du das auch studieren.

An einer Universität kannst du mit einer BMS nicht studieren (so meine Recherchen).

Schau mal auf der Seite der Uni nach, auf welcher du dann studieren willst. Da sollte es stehen

Da hat deine Freundin unrecht. Die Antwort lautet nämlich: Nein, kann man nicht. Für universitäre Studiengänge (zu denen Medizin gehört), muss man zusätzlich zur BMS noch die Passerelle machen und speziell bei Medizin dann auch noch den Eignungstest (EMS) bestehen.

Was ist so schön an Medizin studieren? Ich lese das sehr häufig!

Man kann doch froh sein wenn man nicht zum Arzt muss!

Watchinthestars
Beitragsersteller

Ich möchte eben Chirurgin werden. Finde es richtig interessant und Meschen zu helfen ist auch toll^^

Candy1982  26.05.2017, 11:05
@Watchinthestars

Ja es gibt so viele tolle Möglichkeien in Chirurgie von chirurgische Orthopädie bis Viszeralchirurgie, heutzutag hat man Abwechslung , kenne viele die haben eine Praxis behandeln die Patienten davor bis über Op und dannach die Nachbetreuung , es ist dann auch gut wenn man immer denselben Arzt hat ,den man auch vertraut ! Und hat keine lange Wege , ich finde besser wie früher!

Habe sogar einen Chirurgen , der sich so lieb um seine Patienten kümmert und sich auch vor der OP blicken lässt oder die Hand kurz hält ,das gibt soviel Sicherheit ,ein echt toller Mensch! (Er hat mein vollstes Vertrauen!)

P.S: Ich habe  auch gute Erfahrungen!

Barbdoc  21.05.2017, 23:00

Man kann aber auch froh sein, Arzt zu sein.

Candy1982  21.05.2017, 23:11
@Barbdoc

Ok da kann man sich selber behandeln hat auch Vorteile und ist auf niemanden angewiesen! Mehr Geld mehr Macht , mehr Gesundheit! ;-)