Kann ich in der Schweiz Medizin studieren, wenn ich in Deutschland Abitur gemacht habe, aber Schweizer Staatsbürgerin bin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Schweizer Staatsbürgerin bist, grundsätzlich ja. Allerdings musst du die allgemeinen Zulassungsbedingungen deiner Wunschuni erfüllen (meist ein bestimmter Mindestnotenschnitt im Abitur (2 oder 2.5, je nach Uni) - näheres dazu erfährst du auf den Websites der Unis). Und um ein Medizinstudium aufnehmen zu können, musst du zusätzlich noch den Eignungstest (EMS) bestehen.

Ist es mit einem ausländischen Maturitätsausweis möglich in der Schweiz Medizin zu studieren?

Auslandschweizer haben grundsätzlich die Möglichkeit, in der Schweiz ein Medizinstudium aufzunehmen, sofern die Aufnahmebedingungen der
gewählten universitären Hochschule erfüllt sind und der obligatorische
Eignungstest für das Medizinstudium in der Schweiz bestanden wird. Für
Fragen der Immatrikulationsberechtigung ist die betreffende universitäre
Hochschule zuständig.

http://www.educationsuisse.ch/de/ausbildung-schweiz/faq-ausbildung-schweiz

Für Studienbeginn müsstest Dich übrigens bis am 17. Februar elektronisch anmelden https://www.swissuniversities.ch/de/services/anmeldung-zum-medizinstudium/

Fürs Medizinstudium in der Schweiz müssen alle Bewerber grundsätzlich die Schweizer Matura und den Numerus Clausus, also die Aufnahmeprüfung, absolviert haben.

Für Studenten mit deutschem Abitur gilt es einige Sonderregeln. Diese können nur dann in der Schweiz studieren, wenn sie entweder eine Zulassung einer deutschen Universität oder aber ein Abitur mit einem Mindestnotenschnitt von 2 (bei einigen Universitäten auch 2.5) vorweisen können.

Diese Infos habe ich von folgender Seite, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie noch immer stimmen:  http://www.swissinfo.ch/ger/schweizer-universitaeten_hoehere-huerden-fuer-deutsche-studenten/30980602

Alles Gute!

Dazu müsste vorab abgeklärt werden, ob Dein deutsches Abitur in der Schweiz voll anerkannt wird.