Kann man mit Abi kreative und Studiengänge studieren?

7 Antworten

Was heißt für dich denn kreativ?

Für viele Studiengängen, die mit Schauspiel oder mit Malen oder anderen künstlerischen Fähigkeiten zu tun haben, muss man eine Bewerbungsphase mit meist mehreren Eignungstests bestehen.

Aber auch geisteswissenschaftliche Studiengänge kann man als kreativ bezeichnen, da kommt man weitaus einfacher rein.

Um pauschal zu antworten: Du hast mit deinem Abitur die Berechtigung, eine Hochschule zu besuchen. Ob du bei meist extrem begrenztem Platzangebot (bspw. Schauspiel) auch angenommen wird, liegt dann daran, wie du bei den Eignungstests abschneidest.

Das würde aber nicht bedeuten, dass dadurch Träume zerplatzen. Ich kenne mehrere Studierende (um jetzt mal bspw. beim Thema Schauspielerei zu bleiben), die dann bspw. Germanistik und anschließend Szenische Forschung im Master studiert haben. Die haben dann natürlich weitaus mehr Theorie, nach einer Spezialisierung wurden sie dann aber auch als Schauspieler tätig (Sollte jetzt nur beispielhaft zeigen, dass meist mehrere Wege zum Ziel führen).

Abitur berechtigt (vom Gesetzgeber her) zum Studium an jeder nur denkbaren Hochschule - vorausgesetzt man erfüllt deren (hochschulspezifische) Zulassungsvoraussetzungen.

Letztere fordern für kreative Studiengänge schon auch den Nachweis von ausreichend künstlerischem Talent. Das Abitur alleine gilt noch nicht als Nachweis aller Talente, die hier notwendig sein können.

Es macht ja z.B. keinen Sinn, jemand an einer Musikhochschule studieren zu lassen, der über keinerlei Gefühl für Musik verfügt.

Kreative kann man nicht studieren, Studiengänge schon. Falls du kreative Studiengänge meinst, ja das geht, meist braucht man jedoch auch eine zusätzliche Prüfung.

Natürlich, Abi ist Grundvoraussetzung um überhaupt Studieren zu können, also ist es auch die einzige Voraussetzung um etwas kreatives zu studieren :)

z.B Medieninformatik

Für die meisten kreativen Studiengänge musst du eine Eignungsprüfung bestehen oder eine Mappe einreichen.

Da ist das Abitur nur eine der Voraussetzungen.