kann man mit 32 noch zur polizei?

5 Antworten

Glaub schon:) Viel Glück !

alfons883
Beitragsersteller

danke dir !!!

Natürlich einen versuch ist es wert!

alfons883
Beitragsersteller

reicht ein realschulabschluss, oder muss man das abi nachmachen ?

Hallo Alfons,

ich denke mal grundsätzlich bist Du zu alt für eine Einstellung. Aber schau doch mal auf die Seite der Polizei des für Dich zuständigen Bundeslandes und schau selbst nach.

Dort findest Du auch sicher die Nummer eines Einstellungsberaters und der kann Dir sicherlich sagen, ob und welche Ausnahmen es gibt.

Grundsätzlich nimmt die Polizei soweit ich weiß nur Leute bis 27. Aber denke das ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Schöne Größe
TheGrow

alfons883
Beitragsersteller

ok danke dir, wäre ich dann bei positiver rückmeldung erst einmal ein azubi ?

kodi1123  22.03.2013, 15:39
@alfons883

Nein, dann bewirbst du dich erst einmal :) Wenn du zufällig nach Berlin möchtest, kann ich dir alles sagen.

TheGrow  22.03.2013, 15:41
@alfons883

Naja,

nennt sich, wenn Du mit Realschule die Laufbahn des mittleren Dienstes einschlägst, Polizeimeisteranwärter.

Hast Du Abitur, könntest Du zum Beispiel bei der Bundespolizei (geht bis zum 33 Lebensjahr) auch die Laufbahn des gehobenen Dienstes einschlagen und wärst dann Polizeikommissaranwärte.

Azubi sagt man bei der Polizei nicht, aber im Endeffekt, ja Du warst dann der Azubi

TheGrow  22.03.2013, 15:45
@kodi1123

Gibt's denn Leute die echt freiwillig nach Berlin gehen? :-D

alfons883
Beitragsersteller
@kodi1123

ich wohne in charlottenburg :) sag mir alles und vielen dank im vorraus !

kodi1123  22.03.2013, 22:23
@alfons883

Also ab Juni 2013 kannst du dich für den mittleren Polizeidienst bewerben. Die Bewerbung erfolgt über die Internetseite der Berliner Polizei. Dort musst du ganz viele Fragen zu deiner Person beantworten und nach deiner letzten Deutschnote wird auch gefragt. Anschließend (1 oder 2 Tage später) kriegst du einen Link, der zu einem Online-Test führt, dort komme ganz viele Fragen aus Mathematik, logisches Denken, mehrere Aussagen mit absurden Schlussfolgerungen und ähnliches.

Einstellungstest:Wenn du diesen Test bestehst, wirst du zum Test vor Ort eingeladen. Ein paar Wochen nach dem Online-Test kriegst du wieder einen Link zugeschickt, wo du dir den Termin aussuchen kannst, an dem du deinen Einstellungstest hast. Dieser Test findet im Abschnitt 32 (Keibelstraße 36, 100 Meter vom Bahnhof Alexanderplatz). In dem Test wird wieder dein Wissen in verschiedenen Bereichen wie Englisch, Deutsch, Mathe, Politik, Logisches Denken und zu deiner Persönlichkeit abgefragt.

Sporttest:Wenn du den Test bestanden hast, geht es direkt zum Sporttest. Der sieht so aus:http://www.youtube.com/watch?v=VOzgNv2xsXs

Anschließend kommt ein Ausdauerlauf, du musst 2km in 9:20 laufen. Plolizeiarzt:Wenn du das alles hinter dir hast, kriegst du nach ein paar Wochen die Einladung zur polizeiärztlichen Untersuchung. Da kommt dran: Urinprobe, Blutabnehmen, Hörtest, Sehtest, Lungenfunktionstest, EKG, Belastungs-EKG, messen, wiegen und deine Lunge wird geröntgt. Leider wurde ich abgelehnt, weil 2 Leberwerte bei mir leicht erhöht waren.

Auf den Test solltest du dich vorbereiten. Ich habe dafür ein Buch benutzt, "Testtraining Polizei und Feuerwehr" von Hesse/Schrader.

nicht in jedem Bundesland, aber in vielen (z.B. in NRW oder Berlin). Lies mal auf den Internetseiten der Polizeien nach, da steht es.

alfons883
Beitragsersteller

ok super

Geht nicht überall. Schau bei www.polizei.de bei deinem Bundesland. Dort steht alles was du brauchst vom Alter über Schulbildung usw.