Kann man mit 21 noch abi machen?

besuchen*

4 Antworten

Ob das an einer Staatlichen Regelschule möglich ist, möchte ich bezweifeln.
Diese werden wie man erahnen kann vom Staat finanziert und sind vor allem für die Regelschüler*innen da.
Versuchen kannst du es in jedem Fall, jedoch werden Schüler*innen, die noch keine berufliche Ausbildung wie z.B. du haben, definitiv bevorzugt.
Da die Klassen in einer Oberschule/FOS/BOS etc. sowieso schon sehr voll sind, weil ja jetzt jeder studieren muss, würde ich alle Referenzen die du hast, vorzeigen.
Außerdem ist der Anmeldeschluss schon sehr früh (Januar, glaube ich), also musst du bis dahin eine Überganglösung haben.

Denk nur daran, dass man es sich leisten muss nochmal die Schulbank zu drücken. Vielleicht geht ein Minijob klar, aber ansonsten muss das Geld fürs Leben und Lernen da sein.

Ja, es gibt berufliche Gymnasien, die sind meist unterteilt in Gesundheitswesen, Wirtschaft, Gewerblich, usw. Aber da erlangst du trotzdem die allgemeine Fachhochschulreife.

Sicherlich, aber nicht in der Berufsschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das. Allerdings waren die Anmeldetermine dafür bereits im Januar. Ruf einfach mal an und lass dir einen Beratungstermin an einer Berufsschule geben.