Kann man mit 2,0-2,5 Abidurchschnitt Chirurg werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen TMS Test machen und dein Abi glaub ich um 0,8 verbessern. Außerdem hat sich das mit dem NC die letzten Jahre geändert. Die nehmen auch Welche die keine 1,0 Abi haben.

Soweit ich weiß, musst du dafür erstmal Medizin studieren und dann vertiefend in die Richtung gehen. Ist soweit ich weiß mit Wartesemestern möglich, sehr vielen Wartesemestern.

Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Über bestimmte Ausbildungen (kenne mich da nicht aus) kann man bestimmt auch einige Wartesemester umgehen und trotz NC von 2,0-2,5 irgendwann Medizin studieren.

Bevor Du eine Facharztausbildung zum Chirurgen machen kannst, musst Du erst mal ein sechsjähriges Medizinstudium absolvieren. Mit den genannten Abiturnoten würdest Du Schwierigkeiten haben, auf direktem Wege zu einem Medizinstudium zugelassen zu werden.

Kannst du, wenn du die Wartezeit abwartest um in einen Studiengang Humanmedizin aufgenommen zu werden. Oder Glück hast im Los Verfahren.

Kristall08  16.09.2022, 21:36

Es gibt keine Wartezeitquote mehr.

PepiamStart  16.09.2022, 21:40
@Kristall08

Wow, hatte ich nicht auf dem Schirm und gerade gelesen. Danke für den Hinweis.