Kann man mit 18 Jahren noch zu den Pfadfindern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quereinsteiger sind prinzipiell gern gesehen - jeder Stamm braucht Gruppenleiter oder Leute, die mit anpacken, wenn's Arbeit gibt! Und mit 20 bist du da auf keinen Fall zu alt, im Gegenteil!

Hast du schon einen Stamm in deiner Nähe im Auge? Ansonsten kann ich dir den pfadfinder-treffpunkt.de empfehlen, da kannst du dich mal umhören, wenn du Lust hast.

Google kann dir natürlich dabei behilflich sein, das Richtige für dich zu finden in deiner Nähe!

Kontaktiere doch einfach die dortige Stammesleitung und lass dich zu einer Stammesaktion oder Ranger/Rovertreffen (das sind Pfadfinder ab 16/18) einladen und wenn's dir gefällt, wirst du eines von mehr als 36 Mio Mitgliedern in der größten friedlichen Jugendbewegung der Welt!!

eyesclosed  20.02.2011, 12:56

Sry, du bist 18 :D Aber die Antwort gilt trotzdem :)

Es kommt auf den Bund an:

Es gibt viele Bünde in denen man später, wenn man älter ist entweder den Bund verlässt oder eine Verwaltungs- oder Führungstätigkeit übernimmt.

Oder aber auch, wie mein Bund (DPB), man in den Orden (o.ä.) übergeht und sich mit Themen aus diesem Altersbereich befasst.

Dann wirst du ab zunemendem Alter (18 ist noch nicht so davon betroffen) überprüft. Es gibt nicht gerade wenige Pädophile die sich nett geben eine Gruppe eröffnen und dann.... nunja nicht schön also vorher Absichern!

Aber sicher! Ich bin mit über 40 dazu. Mitarbeiter in deinem Alter sind begehrt.