Kann man mit 16 noch Pfadfinder werden?

5 Antworten

Kann man schon. Ich bin jetzt bei den Pfadfindern seit 5 Jahren, und finde dass , je älter man wird es einfach immer schwerer wird sich neu zu integrieren, weil die anderen halt schon so viel gemeinsam erlebt haben. Aber prinzipiell ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin selbst auch 16 und Pfadfinder und ich würde behaupten da fängt der Spaß erst richtig an. Als 16 jähriger sollte man für gewöhnlich in die Pfadi-"Stufe" kommen (jedenfalls ist das bei der DPSG so) und da sind dann nicht mehr die ganzen kleinen Kinder, die immer nur irgendwelche komischen Spiele spielen wollen. Man macht dann ganz andere Sachen, z.B. AUsflüge nach sonst wo hin. Und wenn der Stamm dann mal irgendwohin zum Sommerlager fährt darf man schon viel mehr Sachen machen als die Wös und Juffis.

Also ich sag es lohnt sich, auch wenn du schon 16 bist.

Lieblie  17.05.2021, 07:37

na klar kann man das!!!!!!!

florix1999
Beitragsersteller

Ok danke

Sonst noch Meinungen?

MouMouCat  07.10.2015, 16:49
@florix1999

WIr grillen, backen, kochen oder planen Sachen die wir mal machen wollen. Also wir haben nicht so viele Gruppenstunden sondern eher mehr Aktionen die wir machen. Im winter Verkaufen wir z.B. kurz vor Weihnachten auch Tannenbäume in unserem Dorf.

Unser Älterste ist auch erst mir 16 dazugekommen. Neulich ist bei uns sogar jemand der 50 ist eingestigen. Es ist nie zu Spät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch beim dpsg :) bin auch später dazu gestoßen. Mit sechzehn ist der Spaß noch nicht vorbei ;) du bist mit Gleichaltrigen in einer Stufe, ihr macht also auch altersgerechte Sachen.

Ja klar mit 16 ist es mega cool da kommst du wenn du in einem DPSG Stamm bist in die Roverstufe und die machen zumindest bei mir im Stamm mega coole Sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung