Kann man mit 16 alleine in den Urlaub?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Englishgyrl,

sicher könnt ihr dann mit 16-17 in den Urlaub nach Spanien fahren. Nur benötigt ihr die Einverständniserklärung jeweils von euren Eltern. Hier in dem Link http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/1/ findest du zwei pdf-Dokumente in Deutsch und Englisch zum Ausdrucken. Wenn du dann noch jeweils die Ausweiskopien der Eltern mit dabei legst, bist du auf der sicheren Seite.

LG vom Polarfuchs

polarfuchs  15.12.2011, 19:54

Danke für's Sternchen:)

mit eigenen Reisepass geht das

Wenn deine Eltern nichts einzuwenden haben ist eine solche Reise kein Probelm. Deine Eltern haben das Aufenhaltsbestimmungsrecht und können daher entscheiden wann und wohin du in Urlaub fahren darfst. Die Airlines befödern Reisende ab dem Alter von 13 Jahren alleine. Daher sollte eine Reise kein Probelm darstellen. Wenn du nach Spanien reisen möchtest brauchst du noch nicht mal einen eigenen Reisepass. Für Reisen in der EU reicht auch ein Personalausweis :) Nur das Anmieten von Ferienhäusern oder das Bewohen von Hotels wird minderjährigen Personen oft untersagt in den AGB`s des jeweiligen Anbieters dh, du musst eine Person auf der Reise dabei haben, welche über 18 Jahre alt ist. Schöne Reise ;)

Mit einverständnis der Eltern (Schriftlich) aber einlass in die Disco und Partys erst ab 18 Jahre. Wird der Besitzer einer Disco erwischt das Jugendliche unter 18 im Lokal sich aufhalten, kann die Busse bis 2700 € betragen.

ich glaube, dass auf jeden fall die eltern zu stimmen müssen, aber ich glaub mindestens ein erziehungsberechtigter muss dabei sein