Kann man mit 14,15 noch mit Ballett anfangen?

5 Antworten

Hi Lara,

man kann auch mit 60 noch mit Ballett beginnen und altersentsprechend gut werden. Ich habe Teilnehmerinnen jenseits der 60 in den Kursen, die teils besser sind, als manch 20 Jährige.

"Gut" ist ein sehr weitreichender Begriff.

Für eine professionelle Laufbahn als Tänzerin ist es zu spät. Für eine Laufbahn im Tanzpädagogischen Bereich steht dir noch alles offen.

Auch im Laienbereich können Tänzerinnen sehr gut werden, selbst wenn sie spät angefangen haben.

Ob du es wirst und wie lange es dauert, hängt von dir, deinem Körper, der Lehrkraft und der Trainingsintensität ab.

Manche sind nach zwei/drei Jahren so gut, dass sie in Solo-Rollen gesteckt werden und andere schaffen es auch in 10 Jahren nicht die Basics sauber auszuführen.

Wenn du glaubst, dass du Spaß daran hast, dann probiere es aus. Man kann auch zum Ballett gehen, einfach nur weil es Freude bringt. btw: sind gerade diejenigen, die es aus purer Leidenschaft machen, die die auch gut werden.

LG TE

Hi Lara :-)

Es ist nie zu spät mit dem Tanzen anzufangen, ganz egal welcher Tanzstil. Und mit 15 Jahren würdest du ja noch zu den jüngeren Tänzern gehören ;-) Du wirst vielleicht keine Profitänzerin in einem Staatsballett mehr werden, aber um gut zu sein und Spaß zu haben, ist es auf keinen Fall zu spät.

Also hab etwas Mut, setze deinen Plan in die Tat um und schau mal in der nächsten Tanzschule bzw. im nächsten Ballettstudio bei dir in der Nähe vorbei :-)

Liebe Grüße

Sicher kann man in dem Alter noch damit anfangen und auch recht gut werden.

Eine professionelle Karierre ist aber nicht mehr möglich.

tim75794  25.07.2018, 23:15

Woher willst du das wissen?

ikarosx  26.07.2018, 20:12
@tim75794

Weil das nunmal in der Branche so ist. Dort ist man mit spätestens 17 ausgelernt und Festangestellt in einem Ensemble

Natürlich kann man noch mit 14/15 mit Ballett anfangen.Es dauert bei manchen kürzer und bei manchen länger,gut zu werden.

ich habe mit 15 angefangen ^^...allerdings war ich vorher im leichtathletikverein, sehr sportlich und gelenkig. Hatte also eine Basis.