Kann man mit 13 vor Gericht?

4 Antworten

Ja, als Zeuge. Aber nicht als Angeklagter.

Als Angeklagter nein.

Als Zeuge ja. Da kommt es aber drauf an, was deine Eltern sagen und ob du dich vor Gericht traust eine Aussage zu machen oder eine Einzelvernehmung willst.

TabrisTheMAP  02.12.2021, 15:22
Als Angeklagter nein.

Doch, auch als Angeklagter.

Nutpen  02.12.2021, 15:26
@TabrisTheMAP

Ein Kind kann nicht verklagt werden. Wie soll ein Kind dann als Angeklagter vor Gericht sitzen? Das macht keinen sinn.

TabrisTheMAP  02.12.2021, 17:04
@Nutpen

Indem jemand das Kind nach dem Zivilrecht anklagt und es dann zu einer Verhandlung vor dem Zivilgericht kommt. Alles andere würde keinen Sinn ergeben (nicht machen). clemensw hat das ganz gut unter seiner Antwort erklärt.

Nutpen  02.12.2021, 18:28
@TabrisTheMAP

Ja ok und müssen selbst strafe zahlen. Wie bei dem Vergewaltigungsfall. Aber was ist, wenn die Eltern daran Teilschuld sind. Also das Kind die Kinder sexuell Missbraucht haben?
Müssen die kleinen dann auch für ihre Tat gerade stehen? Wäre in meinen Augen nicht richtig. Da die Eltern dann schuld wären

TabrisTheMAP  02.12.2021, 18:38
@Nutpen

Keine Ahnung wie du jetzt auf sexuellen Missbrauch oder Vergewaltigung kommst. Das Beispiel mit den Autoreifen, die der Junge zerstochen hat, macht es denke ich am besten klar. Bei sexuellen Übergriffen werden eher familiengerichtliche Entscheidungen und psychologische Maßnahmen folgen.

Nutpen  02.12.2021, 18:54
@TabrisTheMAP

Weil ich gerade deshalb gelesen habe, dass die 12 bis 14 jährigen die Behandlung des Vergewaltigungsopfer selbst zahlen müssen. Da ich mir sicher bin, dass Kinder nicht auf so was alleine kommen, vor allem keine 12 jährigen, stellt sich bei mir die Vermutung auf, dass die Eltern da was mit beigetragen haben. Im dem Zusammenhang können die 12 jährigen nichts dafür. Weil die Eltern es verkackt haben,

Nutpen  02.12.2021, 19:20
@TabrisTheMAP

Es ist faktisch belegt, dass Kinder, die eine gute Kindheit haben, sowas nicht machen würden. Denn da haben Immer die Eltern eine Teilschuld.

Ich habe noch nie ein Kind mit guter Kindheit gesehen, die dann am Ende andere vergewaltigen. Die Kinder die sowas tun, wurden sehr oft selbst sexuell missbraucht.

TabrisTheMAP  02.12.2021, 19:41
@Nutpen
Es ist faktisch belegt, dass Kinder, die eine gute Kindheit haben, sowas nicht machen würden.

Das wäre mir neu.

Du scheinst einfach zu denken, dass alle Kinder unschuldig sein müssen, was falsch ist. Tut mir leid, aber alles was du schreibst, ist überhaupt nicht faktisch.

Nutpen  02.12.2021, 19:51
@TabrisTheMAP

Wenn ein Kind wohlbehütet aufwächst, wird aus dem Kind kein Straftäter. Die meisten Kinder die vor allem Gewalttaten begehen, erleben selbst gewalt oder haben so keine Erziehung. Sondern kriegen alles in den Hintern geschoben.

Kinder aus normalen Verhältnissen begehen sehr selten bis gar nicht solche Straftaten. Denn die werden respektvoll erzogen.

Schau dir einfach die Straftäter heute an. Schau dir mal Hintergründe von Kindern an, die Gewalttaten begehen. Du wirst kein Kind finden, was wohlbehütet aufgewachsen ist und dem auch nie was getan wurde.

Ich habe heute keine Lust den Link nochmal zu suchen. Denn das findet man auch im Internet, warum Menschen straffällig werdne.

Kinder die Sexualdelikte begehen. Sehen das von den Eltern. werden von älteren erpresst. Oder wurden in den meisten Fällen selbst Opfer von Missbrauch.

Kinder aus wohl behüteten Familien, kommen nciht von allein auf die IDee, einen anderen Menschen weh zu tun schon gar nicht einen anderen Menschen zu vergewaltigen.

TabrisTheMAP  02.12.2021, 20:39
@Nutpen

Die Behauptung ist einfach falsch und nicht belegt. Das ist genauso wie, wenn jemand behauptet, Pädophile sein nur so, weil sie eine schlechte Kindheit hatten. Das stimmt schlichtweg nicht.

Nutpen  02.12.2021, 20:51
@TabrisTheMAP

Wer sagt das das gar nicht so ist. Es ist nur extrem selten, dass Kinder mit guter Erzhiehung sowas machen. Und auch unwahrscheinlich das ein 12 jähriger von selbst auf die Idee kommt, eine Erwachsene zu vergewaltigen. Ich glaube du schaust zu viele Ami filme ioder so.

Und Pädophilie kann sich durch eine schlechte Kindheit entwickeln. Denn viele die Pädophil sind, hatten irgendwelche Probleme in der Kindheit. Ich kenne gerade einen (und hier auch nicht sicher), der wirklich eine gute Kindheit hatte. Der Rest wurde entweder sexuell missbraucht. oder hat Gewalt erlebt oder wurde nicht beachtet.

Hier ist auch ein Stück Wahrheit drin. Denn wenn man so sieht. wie viele Missbrauchstäter die pädophil waren sind/selbst irgendwas schliommes in der Kindheit erlebt haben.

TabrisTheMAP  02.12.2021, 21:08
@Nutpen
Und auch unwahrscheinlich das ein 12 jähriger von selbst auf die Idee kommt, eine Erwachsene zu vergewaltigen.

Davon sprach ich auch nicht. Wenn dann wird ein Kind sexuell übergriffig, gegenüber anderen Kindern. Das ist zwar selten, genauso wie Sexualstraftaten im Allgemeinen nur einen sehr kleinen Teil aller Straftaten einnehmen, kommt jedoch vor.

Und Pädophilie kann sich durch eine schlechte Kindheit entwickeln.

Wäre mir neu. Die Hypothese finde ich alles andere als glaubwürdig.

Denn viele die Pädophil sind, hatten irgendwelche Probleme in der Kindheit.

Nein.

Ich kenne gerade einen (und hier auch nicht sicher), der wirklich eine gute Kindheit hatte.

Ich kenne unzählige.

Nutpen  02.12.2021, 21:25
@TabrisTheMAP
Nein.
Wäre mir neu. Die Hypothese finde ich alles andere als glaubwürdig.

Na wenn dir das neu ist, dann haben sich alle Forscher die was anderes sagen, sich getäuscht. Ok hast du belege dafür, dass es sicher ist, dass es nicht der Fall ist? Nein sicher nicht. Da selbst die Forscher nicht ausschließen, dass Pädophilie sich durch die Kindheit entwickelt.

Wenn dann wird ein Kind sexuell übergriffig, gegenüber anderen Kindern

Wenn das Kind das bei einen anderen Kind ohne dessen Willen tut, dann ist es auch oft so, dass das Kind das irgendwo aufgeschnappt hat. Oder von den Eltern so gesehen hat. Oder durch irgendwelche Gewaltporonos.
Kinder testen sogar Dinge unter ein ander aus, was die bei der eigenen Familie gesehen haben. Weil die dann einfach testen wollen, wie sich das anfühlt.

Selten ist es so, dass ein Kind einen anderen Kind schadet, ohne das das Kind das vorher irgendwo gesehen hat oder in der eigenen Familie so gemacht wird.

Ich kenne unzählige.

Naja gehört habe ich es von vielen aber im Endeffekt nach mehreren gesprächen, habe ich dann bemerkt, dass es nciht so ist. Wie zB einer der erzählte, dass er wohlbehütet aufwuchs. Am Ende hies es, dass sein Vater ihm missbraucht hat. Er wollte sich dann rausreden, dass es ihm Spass gemacht hat. Ja wer es glaubt. Denn mit 8 angefangen. Das ist nicht möglich, dass er das von selbst wollte. Denn auch da kommen Kinder nie von allein drauf.

TabrisTheMAP  02.12.2021, 21:40
@Nutpen
Na wenn dir das neu ist, dann haben sich alle Forscher die was anderes sagen, sich getäuscht.

Wie gesagt, das sind alles nur Hypothesen, seine gesicherten Fakten. Forscher, die behaupten, dass Pädophilie durch Missbrauch entsteht, arbeiten unwissenschaftlich.

Ok hast du belege dafür, dass es sicher ist, dass es nicht der Fall ist? Nein sicher nicht. Da selbst die Forscher nicht ausschließen, dass Pädophilie sich durch die Kindheit entwickelt.

Nur, weil man etwas nicht ausschließen kann, ist es nicht wahr. Die Beweislast, liegt bei denjenigen, die die Behauptung aufstellen (Siehe Russells Teekanne). Am vielversprechendsten finde ich die neurowissenschaftlichen Untersuchungen, aber auch die sind nicht ausreichend belegt.

Gute Nacht.

Nutpen  02.12.2021, 21:43
@TabrisTheMAP

Es ist einfach so, weil sehr viele Pädophile eine schlechte Kindheit hatten.

Gute ANcht

Nicht nur als Zeuge, sondern zB auch als Beklagter in einem Zivilprozess.

Deliktfähigkeit ≠ Strafmündigkeit

Dickerrelaxofan
Beitragsersteller

Wie würde sowas ablaufen und würde er da eine Strafe bekommen

clemensw  01.12.2021, 23:54
@Dickerrelaxofan

Bei einem Zivilprozess geht es nicht um eine Strafe, sondern um die Wiedergutmachung eines entstandenen Schadens.

Dickerrelaxofan
Beitragsersteller
@clemensw

Bittet man dann einfach um Entschuldigung und bekommt den Brief den man in 30jahren bezahlt haben muss?Weil soweit ich weiß sollen die Eltern damit ja nichts zutun haben

clemensw  02.12.2021, 00:21
@Dickerrelaxofan

Nehmen wir einmal einen fiktiven Fall:

Klein-Kevin ist 13 und bekommt zum Geburtstag vom Onkel ein Schweizer Taschenmesser geschenkt.

Das benutzt er auch gleich und sticht es beim Nachbarn N in den Autoreifen - und weil er das PFFFFT-Geräusch so lustig findet, wiederholt er das gleich noch 3 weitere Mal. Fazit: 4 platte Reifen, Schaden ca. 500€, Nachbar sauer.

Strafrechtlich ist Klein-Kevin fein raus: Mit 13 ist er nicht strafmündig, daher läuft ein Strafantrag wegen Sachbeschädigung (§303 StGB) ins Leere.

Aber: Der Nachbar N kann auch zivilrechtlich gegen Klein-Kevin klagen. Der ist älter als 10 Jahren und - sofern er auch geistig diesen Reifegrad erreicht hat - durchaus in der Lage zu erkennen, dass es nicht OK ist, die Sachen von anderen Leuten kaputt zu machen. Somit greift §828 BGB und Klein-Kevin kann für den Schaden verantwortlich gemacht werden.

Jetzt hat Klein-Kevin nicht unbedingt 500€ (zzgl. Anwalts- und Gerichtskosten) auf seinem Sparbuch, sondern der Nachbar erwirkt einen Titel, der ihm erlaubt, den Betrag bis zu 30 Jahre lang einzufordern (ggfs auch mit Gerichtsvollzieher, sobald ein eigenes Einkommen vorhanden ist).

Jetzt wollen aber viele Eltern nicht, dass ihr Klein-Kevin gleich mit einem Schufa-Eintrag ins Leben startet (mal ganz abgesehen vom Arger mit dem Nachbarn) und zahlen lieber den Schaden aus eigener Tasche. Daraus entstand irgendwann der Irrglauben "Eltern haften für ihre Kinder".

Noch Fragen?

Dickerrelaxofan
Beitragsersteller
@clemensw

Ne,nur wie hoch ca die Anwaltskosten und so sind?Aber danke für die ausführliche Antwort

Nur mit einwilligung der Eltern.

Du kannst auch ausserhalb der Verhandlung den Richter in seinem privaten Zimmer zur Befragung besuchen.

clemensw  01.12.2021, 23:51
Nur mit einwilligung der Eltern.

Nein, wenn der Minderjährige die Belehrung zur Verweigerung der Aussage verstanden und in die Vernehmung eingewilligt hat, ist die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters nicht erforderlich

Du kannst auch ausserhalb der Verhandlung den Richter in seinem privaten Zimmer zur Befragung besuchen.

Das ist Standard, siehe §241a StPO.