Kann man mit 11 Jahren Kontaktlinsen tragen?

11 Antworten

Klartext : es gibt keine Altersbeschränkung zum Kontaktlinsentragen! Selbst kleinere Kinder haben welche, wenn es aus augenärztlicher Sicht medizinisch notwendig ist! Also: geh zum Augenarzt und trage dort deine Wunsch vor. Er wird Deine Augen untersuchen und Dir sagen, ob Du welche tragen darfst. Schließlich befinden sich Deine Augen noch im Wachstum, und dehalb ist ein Augenarztbesuch in Deinem Alter unumgänglich. Gibt Dir der Arzt sein OK, kannst Du zu einem Optiker gehn und Dir Kontaktlinsen holen

Fürs Linsentragen gibt es keine Alters-Untergrenze. Es muss dem Linsenträger ein gewissenhafter Umgang damit zuzutrauen sein, ein Augenarzt sollte einen Routineckeck gemacht haben, und bei der Anpassung beim Optiker muss ein Elternteil anwesend sein

Klar :) Der Optiker wird deine Stärke und die Größe der Linse ausmessen und dir die passenden bestellen.

Man muss etwas üben bis es mit dem Einsetzen klappt. Und wie bereits erwähnt ist die Hygiene auch sehr wichtig!

Blindfisch304  17.01.2021, 15:30

Man sollte, vor allem bei Kindern oder aber auch bei einer stark ausgeprägten Sehschwäche, immer vor Anschaffung von Kontaktlinsen zum Augenarzt (nicht Optiker) gehen. Bei Kindern darf ein Optiker gar nicht nur anhand vor Ort gemessener Werte Kontaktlinsen verkaufen, da ist ein Gang zum Augenarzt und ein dort ausgestelltes Rezept sowieso Pflicht. Der Augenarzt gibt für das Auge in den meisten Fällen individuelle Empfehlungen/Vorgaben für die Kontaktlinsen (weich/hart, Stärke, ...), da jedes Auge anders ist und dementsprechend anders behandelt werden muss

Du kannst jederzeit Kontaktlinsen tragen dafür gibt es kein Mindestalter solange dem deine Eltern zustimmen und das auch finanzieren können. Das ist die einzige Voraussetzung

Blindfisch304  17.01.2021, 15:27

Und natürlich auch, ob das dir das Auge schädlich sein könnte... es gibt Sehschwächen, bei denen es sich nicht empfiehlt, Kontaktlinsen zu tragen

Also ohne Einverständnis der Eltern darfst du erst am 16. Wenn es deine Eltern erlauben und dein Augenarzt darfst du so früh du willst.