Kann man Mini Highlands mit Galloways zusammenhalten?

1 Antwort

Man sollte überhaupt keine Minitiere halten, da sie eine zu enge genetische Grundlage haben. Schaff dir normale kleine Rinderrassen an, Galloway sind doch klein.

Wenn du verschiedene Größen mischt, musst du im wesentlichen beim Zaunbau/Fütterungsanlagen/Tränken etc. darauf achten, dass sie für alle Größen passen, vom Verhalten her macht das nichts aus.

Steffen835
Beitragsersteller

Es gibt aber doch auch normale Minitiere die man kaufen kann. Haben Galloway und Highlands so einen großen Abstand von der Größe her ? Also könnte man sie eigentlich schon zusammenhalten vom Verhalten her ? Danke für deine Antwort!

Quaeror  08.11.2023, 08:54
@Steffen835

Minitiere sind die, die über Inzucht oder Missbildung (bei Dexter) gezielt aber ohne Nutzen verzwergt werden. Die sind gesundheitlich problematisch.

Galloway und Highlands zählen beide zu den kleineren Rassen für extensive Nutzung. Galloway sind tendenziell niedriger und massiger. Das passt, du musst bei den beiden bedenken, dass die einen lange Hörner haben und die anderen keine. Die mit Hörnern dürfen nicht irgendwo hängenbleiben und die ohne nicht irgendwo durchschlüpfen, wo die Hörner nicht durchpassen.

Steffen835
Beitragsersteller
@Quaeror

Das ist verständlich aber dann liegt es nur an gesundheitlichen Problemen oder ? Ich hab einmal gelesen das man die als Haustiere halten kann.

Bei mir ist die größere Angst nur das die mit Hörner die anderen dann irgendwie verletzten können wenn sie sich nicht verstehen… aber das hört sich ganz danach an als wäre das dann kein Problem. Das mit den Hörnern werde ich schon hinbekommen hoffe ich.

Quaeror  09.11.2023, 11:35
@Steffen835

Verletzung treten überwiegend auf, wo die Tiere sich drängeln und meist nicht mit Absicht, das kann auch unter behornten Tiere passieren, ist aber viel Panikmache, weil die Pflicht zum Enthornen durchgesetzt werden sollte. Ich habe nie eine Verletzung durch Hörner gehabt, außer Abrissen und das sind kurze gebogene Hörner.

Rangkämpfe bestehen im Drücken Stirn an Stirn und da weichen Unbehornte meist zurück, weil schon die Optik wirkt. Neue Gruppenzusammenstellung musst du eh überwachen, genug Platz zur Verfügung stellen und du darfst keine Sackgassen haben.

Steffen835
Beitragsersteller
@Quaeror

Alles klar, hast du denn schon mal beides zusammen irgendwo gesehen? Oder wie bist du so gut informiert ? Wenn ich die am Anfang überwache kann ich die danach alleine lassen ? Unsere Weide und der Stall ist riesig ich denke das ist nicht das Problem… meine Angst ist eher das die dann irgendwie tot sind wegen einem Kampf oder so

Quaeror  12.11.2023, 17:37
@Steffen835

In Beratung und Tierarztpraxis bin ixh durch viele Bestände gekommen. Gemischt von diesen Radssen aber behornt und unbehornt schon. es gibt eigentlich keinen Grund diese Rassen zu mischen, sie sind zu ähnlich in den ansprüchen, und es macht nur die Zucht schwieriger.

Steffen835
Beitragsersteller
@Quaeror

Achso, alles klar :) vielen Dank für die Informationen. Ich dachte das es vllt Kreuzungen gibt von den beiden Rassen aber dies ist wohl nicht so. Vielen Dank!