Kann man mehrere Religionen haben?

4 Antworten

Nein, kann man nicht.

7veren⁷

Scientology lässt sich ganz offiziell mit jeder Religion kombinieren (zumindest von Seiten der Church of Scientology):

Scientology does not require that their members must exclusively believe in Scientology, distinguishing it from biblical religions. Scientologists may profess belief in other religions, such as Protestantism and Catholicism, and may participate in their activities and sacred rites.

https://en.wikipedia.org/wiki/Scientology_beliefs_and_practices

Muslime glauben auch an Jesus, aber nicht, dass er Gott ist und von den Toten auferstanden ist.

Wenn du alles Mögliche vermischen willst, dann wird das Synkretismus genannt. Du erschaffst etwas Neues aus bereits bestehenden:

Verbindung und Vermischung von Religionen oder religiösen Traditionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Synkretismus_(Religionswissenschaft)

Nein, kann man nicht.

Man kann sich aber einreden, daß man es kann.

Und wenn Du so leicht zu beeindrucken bist daß Du quasi jede dahergelaufene Religion annehmen möchtest nur weil da mal was cooles gesagt wurde dann wirst Du wohl auch noch dem theistischen Satanismus verfallen und wirklich gefährlichen Sekten ins Netz gehen.

Entscheide Dich, welcher Gott wirklich Deiner ist.

warehouse14

Was über Polytheismus lesen.