Kann man Mehl und Zucker auch noch nach 50 Jahren Lagerung verwenden?

5 Antworten

Zucker auf jeden Fall. Mehl kann von Schädlingen befallen werden. Und Vollkornmehl kann ranzig werden, weil es Öle enthält.

Mehl nein das verpilzt und richt dann nach "Blausäure". Ich habe vor kurzem alles Mehl wegschmeißen müssen (ca. 2 Jahre alt) das war trocken gelagert in einem Vorratsraum weit weg von der Küche. Auch kann es zu "Würmern" kommen.

Zucker / Salz ist kein Problem.

Zucker definitiv der konserviert sich selbst, so lange er trocken lagert.

Mehl könnte kritisch werden. Was müsste dafür wahrscheinlich extra Vakuumverpackt werden.

Würde ich nicht empfehlen da wäre mir das Risiko zu groß dass es hinterher schlimme Folgen gibt