Kann man Manga- Zeichnen in Deutschland studieren?

2 Antworten

Soweit ich weiß, kann man es zwar nicht in Deutschland studieren, jedoch hat der mangaka Yoshiaki Sukeno in Japan Manga studiert.

An sich gibt es das jedoch als Teilgebiet in einigen Studienrichtungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mangaka - 漫画家

Nein kann man nicht. Davon abgesehen ist Manga Zeichnen auch nirgendwo auf der Welt ein Studiengang. Wer Talent hat bewirbt sich bei einem Mangaka als Assistenz und wird dort eingelernt (also mehr Ausbildungscharakter, auch wenns das eigentlich nicht ist). Es gibt auch genug die einfach was zeichnen und Vorschläge an den Verlag schicken, rein aus Talent raus.

Was es natürlich gibt sind Kunststudiengänge etc. auch Kunstuniversitäten wo einem mehr zu Zeichenstilen beigebracht wird

Kugelflitz  12.11.2017, 12:03

Das kann man so unterschreiben.

girlyyypower
Beitragsersteller

Und was ist mit Charakterdesign. Kann man das studieren in Deutschland?