Kann man malen durch abpausen lernen?

5 Antworten

Auf keinen Fall.. Abpausen hilft nicht dann sucht du dir liber auf dem Handy ein schönes Motiv und nimmst das als Vorlage aber Abpausen..?! Sowas machen nur Amateure.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man.

Die Skizze selbst ist nur ein Bruchteil des Ganzen.

Schattieren und Kolorieren ist der Hauptteil, nimmt am meisten Zeit in Anspruch und macht die Zeichnung schlussendlich zu dem, was sie ist.

Es lohnt sich sehr, wenn man realistisch zeichnen lernen möchte (Gesichter, Körper, Tierportraits,...).

Was einen größeren Lerneffekt hat: Nimm dir eine Vorlage, zeichne sie Freihand ab, lege deine Zeichung dann über die Vorlage (z.B. am Fenster oder aufs Lightboard) und sieh nach, was du verbessern kannst. So kriegst du irgendwann ein gutes Gefühl für die richtigen Proportionen und weißt genau, woran du noch arbeiten solltest.

Bei unrealistischen Figuren würde reines Abpausen dagegen tatsächlich gar nichts bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykünstlerin

Also, wenn es Kunst werden soll, musst du abmahlen, oder einfach aus dem Kopf zeichnen. Abpausen ist keine Kunst. Außer, wenn das bild durch den ganzen Grafit, den man nicht mehr mit den Radiergummi wegbekommt, ziemlich versaut aussieht, kannst du natürlich von dir selbst abpausen. Aber, durch abpausen selbst, kannst du nicht sooo viel lernen. Da musst du schon richig malen/zeichnen üben, sonst dauert das umso länger... LG und good luck!😁💙🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne viel und gerne :)

Es könnte sein das abpausen hilft das Motiv auch ohne Vorlage besser zu zeichnen. Ich selbst aber mache das nicht, denn mir bringt es gar nichts außerdem lernst du dann nicht das Motiv größer zu malen. Also ich kann es nicht empfehlen.

Abmalen ist besser. Es geht ja auch um räumliche Größenordnungen. Bring eine kleine Vorlage auf ein größeres Papier. Und achte immer auf das Licht und die Perspektiven!