Kann man Lichtenberger Figuren mit Elektrodenschweissen erzeugen?

1 Antwort

Ich musste erst mal schauen, was das für Figuren sind. Aber ich kann Dir sagen, das Du sowas mit einem Schweißgerät nicht hinbekommst... Du brauchst Hochspannung, damit der kleine Lichtbogen sich so über das Holz frisst. Neontrafos erzeugen mehrere kV, aber nur einen Strom im mA-Bereich. Mikrowellentrafo's ka, aber wenn die angeblich funktionieren sollen, dann wohl auch.

Ein Schweißgerät macht genau den gegenteil. Die Spannung im Leerlauf ist zwischen 12- vlt 40V, je nach Schweißgerät. Aber dafür ist der Strom mit bis zu über 160A sehr hoch. Der Strom würde Dir eig direkt ein Loch rein brennen, da dabei mehrere tausend °C entstehen. Nur durch die Geringe Spannung und den hohen Widerstand des Holz fließt erst gar kein nennenswerter Strom, der auch nur ansatzweise etwas bewirken würde.

ddddddds  03.05.2024, 12:50
Mikrowellentrafo's ka,

Die haben ca 2,1kV Ausgangsspannung und schaffen im Kurzschluss meist 1-2A.