Kann man Licht sehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage!

Die meisten Antworten geben die offizielle Wissenschaftliche Auffassung von Licht wieder.

Aber einige Menschen schaffen es doch diese Auffassung zu hinterfragen.

Es ist ja auch etwas weltfremd, wenn ich sage, indem ich das Sofa anblicke sehe ich ein Photon, welches von der Sonne ausgesandt, in der Atmosphäre und an den Wolken gebrochen und letztendlich vom Sofa in mein Auge reflektiert wurde.

Macht es nicht viel mehr Sinn zu sagen, ich sehe das Sofa genau dann, wenn die Bedingung gegeben ist, dass es hell ist?

Danach ist Licht dann also nicht ein Etwas, das man sehen kann, sondern die Bedingung dafür, dass man überhaupt etwas sehen kann. Das was ich sehe sind aber die Gegenstände und nicht das Licht.

Zusammenfassend:

Licht kann man nicht sehen aber ohne nicht kann man auch nicht sehen.

gfuser9283  24.07.2010, 09:05

sehr geschickt unphysikalisch ausgedruckt. hast du dich gefragt was deine bedingung "hell" ist? ;)

man sieht nur das licht. das auge ist ein empfangsgerät für photonen, also lichtteilchen. unterschiedliche wellenlängen des lichts, nimmt der mensch als unterschiedliche farben wahr.

dabei ist nichts weltfremdes dabei.

nobswolf  24.03.2010, 18:25

Naja... Das mit der "Bedingung" kann so sagen. Aber dass man Licht nicht sehen kann ist halt auch etwas paradox. Wenn ich in einem völlig schwarzen Raum, also wo kein Licht reflektiert wird, eine Lampe anmache, dann kann ich eben genau das Licht der Lampe sehen so wie es von dort abgestrahlt wird. In dem Raum ist es nicht "hell" und es ist nichts da was reflektiert. Trotzdem sehe ich etwas: Eben genau das Licht, so wie es in der Lampe entsteht.

Es kommt halt auch ein wenig darauf an was man unter "Sehen" versteht. Die Reizung der Netzhaut im Auge ist eine Sache wo nur Photonen, also das "Licht an sich", beteiligt sind. Aber das Sehen als Erkennen von Gegenständen im Gehirn setzt voraus, dass etwas da ist, was im Licht erscheint.

Luckyschnecke
Beitragsersteller
@nobswolf

o.k. nehmen wir mal deinen schwarzen Raum. Auf der einen Seite stelle ich so etwas wie einen Punktstrahler. Diesen lasse ich dann quer durch den Raum strahlen. Würde ich den Lichtstrahl sehen (der quer zu mir verläuft), wenn der Strahler und der Punkt auf den der Strahl fällt selbst nicht in meinem Blickfeld liegt und die Luft im Raum völlig rein ist?

nicki10a  24.03.2010, 22:38
@nobswolf

Du siehst nicht das Licht der Lampe, so wie es entsteht, sondern Du siehst den Glühfaden der Lampe unter der Bedingung, dass die Lampe an (also hell) ist.

Luckyschnecke
Beitragsersteller
@nicki10a

Ich schaue nicht in den Strahler (also der Quelle des Lichtes) und nicht zu dem Punkt auf dem der Strahl auftrifft. Der Raum (sagen wir 20 Meter im Quadrat) ist rabenschwarz und ich stehe etwas aus dem Mittepunkt versetzt mit dem Rücken zu der Wand, die in einem 90 Grad Winkel zu beiden. Ich schaue geradeaus durch den Weg, den der Lichtstrahl nimmt und der etwa 1 Meter vor mir verläuft. Kann ich diesen Lichtstrahl sehen? Oder anders gefragt: Kann das menschliche Auge elektromagnetische Strahlen oder Photonen in einem total dunklen Raum sehen, wenn diese nicht direkt oder durch einen Gegenstand (Reflektor) in das Auge gelangen? Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe und so hartnäckig bin 

nobswolf  25.03.2010, 09:03
@Luckyschnecke

Du kannst es noch so lange drehen wie du willst :)

Es wird sich nichts daran ändern: Du siehst Photonen, die Dein Auge erreichen; und genau das ist der optische Aspekt des Sehens.

Stell Dir vor Du stehst in Kleinkleckersdorf auf dem einsamen Land. Und 10km von Dir entfernt fährt der ICE von München nach Hamburg. Und nun stellst Du Dir für dich die Frage, ob man mit dem Zug fahren kann.

Antwort: Leute aus München können mit dem Zug nach Hamburg fahren. Aber DU kannst nicht mit dem Zug fahren. Stellt sich also die philosophische Frage: Kann MAN nun mit dem Zug fahren oder nicht?

nobswolf  25.03.2010, 09:05
@nicki10a

Die Lichtquelle könnte so klein sein, dass Du sie gar nicht sehen kannst (Stichwort: "Auflösungsvermögen"). Die Photonen siehst Du trotzdem. Dein Auge nimmt Photonen war, es ist hell. Aber Dein Hirn kann dieser Helligkeitsinformation keine Form zuordnen. Das Licht ist einfach da. Der optische Aspekt des Sehens kann also erfüllt sein ohne den "Objekt erkennenden".

crocojoe  08.08.2010, 13:43
@nobswolf

Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Ein Glühbirne ist kein Licht. Was man sieht ist weißglühendes Metall.

crocojoe  08.08.2010, 13:45
@nobswolf

Die Formel E = h*(ny) kann ich auch sehen; das Photon nicht, tut mir leid.

Die Verwirrung wird durch die umgangssprachliche, physikalisch aber unpräzise, vereinfachte und verkürzte Aussage „Ich sehe einen Gegenstand“ (bzw. Sofa, Hund, Lampe, Sonne, etc. pp) hervorgerufen.
Die Aussage müsste physikalisch korrekten lauten: „Ich sehe das vom Gegenstand kommende Licht“.
Beim gesehenen Licht kann es sich um das Licht eines selbstleuchtenden (Sonne, Glühlampe, Kerze) oder aber beleuchteten Gegenstand (Sofa, Hund, Spiegel, etc.) handeln. Das Licht des beleuchteten Gegenstandes kann gesehen werden, wenn der Gegenstand das auftreffende Licht reflektiert und / oder remittiert. Bei der diffusen oder gespiegelten Reflexion werden einige oder alle Farbanteile des Lichts teilweise oder vollständig zurückgeworfen. Bei der Remission werden die Elektronen des Gegenstandes in einem ersten Schritt auf ein höheres Energieniveau gehoben. In einem zweiten Schritt fallen die Elektronen in einem oder mehreren Stufen wieder auf ihr stabiles, niedrigeres Niveau zurück und remittieren dabei Licht. Die Farbe des remittierenden Lichtes entspricht dabei der Energiehöhe, um die das Elektron je Stufe zurückfällt. Daher kann remittiertes Licht einer anderen Farbe entsprechen, als das auftreffende Licht. Anders als bei der Reflexion, bei der nur die Farbanteile zurückgegeben werden können, die bereits Bestandteil des auftreffenden Lichts waren.
Remission wir dabei in vielen Fachartikeln inzwischen vereinfacht, aber falsch als eine Form der diffusen Reflexion erklärt. So, als ob es den Physikern inzwischen als zu kompliziert erscheint, dem gemeinen Menschen eine korrekte Erklärung zu liefern.

... wurde zwar schon beantwortet... aber die "hilfreichste antwort" stimmt so nicht ganz... hast du schon jemals in die sonne (NICHT MACHEN wenn möglich :D) oder zumindest in die nähe gesehen? oder mal die augen fast vollständig geschlossen? dann siehst du die strahlen... da ich jetzt kein vollprofi sondern mehr ein hobbyphysiker bin kann es auch sein dass das licht von winzigen staubkörnchen oder sonstigen partikeln abprallt und wir dadurch nur die staubkörner sehen... aber das erscheint mir recht unwahrscheinlich... daher würde ich mal sagen licht KANN man im allgemeinen sehen... auch wenn die hilfreichste antwort nicht falsch ist... ohne licht würdest du nichts sehen... aber andere frage: siehst du luft? oder hast du nur gelernt durch sie hindurch zu schauen? denn selbst luft wirkt wie eine linse... also mein lieblingsspruch: es ist beides möglich... je nachdem wie du es betrachtest ;) ich persönlich würde sagen ja man kann licht sehen :) hobbyphysiker am werk :)

Mrhalloo2  03.01.2014, 23:35

Du kannst Luft sehen! Der blaue Himmel zum Beisiel. Luft absorbiert alle Wellenlängen außer die von Blau.

crocojoe  08.08.2010, 13:56

Du siehst Deine durchleuchteten Augenlieder, einen Gegenstand.

Das Licht ist das einzige, was das menschliche

Auge sehen kann.

Ein Lichtstrahl, der durch die Pupille auf die

Netzhaut trifft, wird wahrgenommen. Dabei

spielt es keine Rolle, ob er direkt vom

Lichterzeuger zum Auge kam, oder ob er von

einem Gegenstand in das Auge reflektiert wurde.

Den Gegenstand selbst, den sieht man niemals,

immer nur das Licht, das von ihm kommt.

Probieren Sie es aus. Erzeugt der Gegenstand

kein Licht oder wird er nicht beleuchtet, dann

sieht man ihn nicht.

crocojoe  08.08.2010, 13:34

Tut mir leid, dass Du blind bist, wo Du doch keine Gegenstände siehst.

Luckyschnecke
Beitragsersteller

Danke. Siehe bitte auch meinen Kommentar zu nobswolf Antwort

Man kann sagen Licht IST das Sehen. Licht besteht aus Teilchen, den Photonen. Und die fliegen von sich aus immer geradeaus. Man sieht genau die Photonen, die genau ins Auge fliegen. Licht das "quer" zu einem fliegt, sieht man nicht.

Das Licht kommt von einer Lichtquelle, also einer Lampe, einem Stern, einem Glühwürmchen, einem Feuer oder so was. Du kannst direkt in die Lichtquelle schauen und siehst direkt das Licht von dort.

Oder aber das Licht fällt auf einen eigentlich nicht leuchtenden Gegenstand. Das Licht wird reflektiert und Du kannst das reflektierte Licht sehen. Du siehst also den Gegenstand durch das Licht das er reflektiert.

Das was das Auge eigentlich wahrnimmt ist immer das Licht. Aber unser Gehirn setzt aus dem gesehenen Licht Bilder von Objekten zusammen und so nehmen wir die Gegenstände in unserer Umgebung mit Hilfe des Lichts wahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben

crocojoe  08.08.2010, 13:52

Was man nicht alles sagen kann!?

crocojoe  08.08.2010, 13:39

Licht besteht nicht aus Teilchen. Das Photon ist ein Energiequant mit der Formel E = h*(ny), es ist also ein unsichtbares Plancksches Wirkungsquantum. Auch ein Kilogramm ist ein Quantum, also kein Gegenstand.

Luckyschnecke
Beitragsersteller

Danke erst mal. Wenn du sagst "Licht das quer fliegt gann man nicht sehen", habe ich in sofern recht, dass man Licht nicht sieht, es sei denn es wird von einem Gegenstand reflektiert und so für meinn Auge sichtbar (Siehe Beispiel Weltraum)

nobswolf  24.03.2010, 18:31
@Luckyschnecke

Es spielt keine Rolle wo das Licht ist. Auch die Gegenstände hier auf der Erde reflektieren Licht in alle Richtungen, von denen Du die meisten nicht sehen kannst. Das ist sogar sehr gut so. Stell Dir vor du guckst auf das Haus direkt vor Dir. Links steht ein Baum und rechts schaut jemand auf den Baum und sieht ihn. Wenn Du nun das gleiche Licht vom Baum sehen könntest wäre das sehr verwirrend. Das Licht vom Baum "quer zu Dir" ist wirklich da und es kann gesehen werden (von dem anderen). Aber Du siehst es nicht, weil es eben nicht gerade in Dein Auge fällt, sondern quer zu Deiner Blickrichtung fliegt.

Dass das Licht das Sehen erst möglich macht, heisst nicht, dass man alles Licht um sich herum gleichzeitig sehen kann. Und das ist wie gesagt auch sehr gut so, weil man sonst eben nichts mehr erkennen könnte. Es wäre alles ständig wie im Nebel.