Kann man Licht einfangen? ...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Realität keinen perfekten Spiegel. Selbst die Totalreflexion bekommt man in der Praxis nicht perfekt hin (auch Lichtwellenleiter "verlieren" ihr Licht nach ein paar Kilometern).

Also geht bei jeder Reflexion etwas an Intensität verloren, und bald ist das ganze Licht weg. :-(

Ja, prinzipiell funktioniert das. Aber ein Spiegel ist nicht perfekt, und auch wenn er 99% des Lichts reflektiert (ein handelsüblicher Spiegel liegt eher bei 90%), ist nach wenigen hundert Mal hin und her das gesamte Licht aufgebraucht.

Ein besserer Weg, Licht einzufangen, ist der, es einzufrieren. Gemeint ist damit, es auf 0 oder fast 0 abzubremsen. Siehe zum Beispiel da:

http://www.pro-physik.de/details/news/1115933/Eingefrorenes_Licht.html

KittyWu  10.11.2011, 21:01

Schöner Artikel. Und ich hab gerade noch nach Photonenfallen gegoogelt, aber so ist es natürlich viel eleganter. DH!

Klasse Idee! Und geht sicher noch einfacher: die Schildbürger haben mal Licht in Säcken ins Rathaus getragen, weil sie beim Bau die Fenster vergessen hatten.

minimone
Beitragsersteller

gute idee muss ich gleich mal ausprobieren xD

...... NICHT

Das haben schon die Schildbüger erfolglos versucht, als das Rathaus ohne Fenster gebaut war. Die Schildbürger deckten das Dach ab, um Licht einzufangen. Nach erneuter Dachdeckung war das Licht wieder weg. Dann versuchten sie, Licht in Eimern hinein zu tragen. Nach meiner Kenntnis scheiterte auch der Versuch.