Kann man 'Lernen' als Hobby haben?

24 Antworten

Wenn du gerne Fremdsprachen lernen möchtest, kann das, wie vieles, durchaus ein Hobby sein. Es gibt ja mehr Hobbys, als man sich spontan denken kann. Wenn du ein Hobby ausübst, lernst du gleichzeitig dabei. Je mehr du dich darum bemühst, desto mehr lernst du, die Perfektion zu steigern.

Solltest du mit "lernen" in erster Linie z.B. die sorgfältige Erledigung deiner Hausaufgaben meinen, gehst du sicher gern in die Schule, und zwar mit dem guten Gefühl, sicher vorbereitet in den Unterricht zu gehen, um Weiteres zu lernen, wofür du dich sehr interessierst, was später einmal mit deinem Beruf zusammenhängen könnte. Dann hättest du bereits ein Ziel, das du erreichen möchtest. Ein Hobby im engeren Sinn wäre das nicht ganz. Ein Hobby liegt eher im Bereich des freiwilligen Interesses, wenn du es ausübst.

monikabarbar  16.02.2022, 12:00

Ja, man kann das Lernen als Hobby betreiben. Tatsächlich gibt es viele verschiedene Hobbys, die Sie erkunden können, um neue Dinge zu lernen. Du könntest zum Beispiel auf https://hobbysfinden.de/hobbies/ nachschauen, um Ideen für neue Hobbys zu bekommen, die dich interessieren. Oder Sie könnten einen Kurs an Ihrer örtlichen Volkshochschule oder online belegen, um etwas Neues zu lernen.

Lernen kann ein unterhaltsames und erfüllendes Hobby sein, und es ist eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zu erweitern. Wenn Sie also auf der Suche nach einem neuen Hobby sind, sollten Sie sich überlegen, etwas Neues zu lernen! Sie werden überrascht sein, wie viel Spaß Ihnen das macht.

Athina333  17.02.2022, 08:31
@monikabarbar

Lebenslang lernen! Mit dieser Einstellung kann man kaum über "Langeweile" klagen!

Wieso nicht? Es wäre zudem eines der sinnvollsten Hobbies, die ich kenne! :) Überdies würde eine solche Sichtweise definitiv dabei helfen, den inneren Schweinehund entweder gar nicht erst aufkommen zu lassen oder ihn weitaus leichter zu überwinden. Pfiffig. :)

Hobby ist alles was Spaß macht und nicht dem Lebensunterhalt dient. In diesem Sinne kann auch Lernen ein Hobby sein, z.B. eine seltene Fremdsprache.

Ich finde, dass man lernen definitiv als Hobby sehen kann. Meist bekommt man dann allerdings komische Blicke zu geworfen, wenn man das so sagen würde. Ich sage dann meist, dass ich mich sehr für ein bestimmtes Thema interessiere und deshalb mir viel dazu aneigne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar! Hobbys sind ja eigenlich Aktivitäten, die einem Spaß machen und die öfters passieren. Und wenn dir das Spaß macht, kann das natürlich ein Hobby sein.