Kann man Leinöl aus dem Supermarkt nehmen um holz vor Feuchtigkeit zu schützen oder muss es aus dem Baumarkt sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch funktioniert es, aber es braucht dann länger zum Trocknen. Das richtige Mittel wäre Leinölfirnis aus dem Baumarkt.

Doppelt gekocht, besser 3 Fach sonst zu dünn.

Mit Lappen auftragen. 2 3 Stunden warten und Überschuss wegreiben. Das ganze 3 mal je nach Trockenzeit.

Wichtig. Leinöl Lappen danach luftdicht verpacken oder ausgebreitet trocknen lassen. Das Öl oxidiert unter Wärmeentwicklung und kann zum Brand führen.

Wesnet9138 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 19:20

Ok vielen Dank

Kann man, aber das ist sehr teuer. Wir haben im Internet im Pferdebedarf 5-Liter-Kanister bestellt. Das ist viel billiger. Damit haben wir unsere ganzes Holzhaus gestrichen.

Wesnet9138 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 18:51

OK danke. Ich denke so viel werde ich nicht brauchen ich hab nur was für einen Nager käfig zu bepinseln.

Beata2000  08.03.2025, 18:54
@Wesnet9138

OK, wir haben 15 Liter gebraucht! Mach es am besten draußen, wenn es draußen so heiß wie möglich ist. Dann zieht das Öl besser ein.

wie beschrieben , leinölfirnis verwenden oder halböl ; da sit die trockenzeit um mehr als die hälfte verkürzt als bei normalen leinöl

im aussenbereich muss du dann erstmal die ersten jahre nachölen , es wittert ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung