Kann man legal Augenarzt und Ohrenarzt und Notarzt ohne Studium werden?

7 Antworten

Nein, ein Arzt studierst mindestens sechs Jahre und drei Monate lang Humanmedizin und muss drei ärztliche Examen bestehen. Danach erhält er auf Antrag von der zuständigen Ärztekammer die ärztliche Approbation. Augenarzt und HNO- Arzt, sind jeweils nochmal mehrjährige Facharztausbildungen nach dem Studium der Humanmedizin. Während seiner Facharztausbildung, bezeichnet man den Arzt als "Assistenzarzt" oder auch als "Arzt in Weiterbildung", da er zwar Arzt aber noch kein Facharzt ist. Ein Notarzt ist ein approbierter Arzt, welcher über die ärztliche Zusatzbezeichnung Notfallmedizin verfügt. Diese umfasst nach der "Muster- Weiterbildungsordnung für Notärzte" der Bundesärztekammer (BÄK) eine mindestens zweijährige ärztliche Tätigkeit in einem Krankenhaus, davon mindestens sechs Monate in der Anästhesie, Intensivmedizin oder Notfallaufnahme, einen 80 stündigen Lehrgang in allgemeiner und spezieller Notfallversorgung sowie mindestens 50 Notarzteinsätze unter der Aufsicht und Anleitung eines verantwortlichen Notarztes. Eine abgeschlossene Facharztausbildung ist jedoch keine Voraussetzung, auch Assistenzärzte, können die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erwerben. Notärzte sind jedoch heutzutage in der Regel nicht mehr hauptberuflich als Notärzte tätig sondern sind "normale" Ärzte im Krankenhaus, die zusätzlich ein paar Notarztdienste im Monat übernehmen. Die Hauptarbeit im Rettungsdienst, macht das nichtärztliche Rettungsfachpersonal. Hierunter, stellt der Notfallsanitäter mit einer dreijährigen Berufsausbildung und staatlicher Prüfung nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) die höchste Qualifikation dar.

Mfg

Nein, man bekommt keine Approbation, also keine Zulassung, um als Arzt zu arbeiten......egal welche Fachrichtung.

Nein. Ausgeschlossen!

r55555552
Fragesteller
Vor10Minuten  07.05.2022, 19:59
@r55555552

Du solltest den Link auch mal LESEN, wenn du das postest. Der Arzt hat STUDIERT, denn ohne Studium kann man kein Arzt werden. Diese Person hatte lediglich kein Abitur. Deshalb passt der Link nicht zu deiner Frage.

Nein. Medizin muss studiert werden. Und dann eine Zusatzausbildung für den Fachbereich.

r55555552
Fragesteller
maja0403  07.05.2022, 19:55
@r55555552

Da du der FS bist, solltest du schon wissen, was du gefragt hast. Ohne Abitur nicht gleich ohne Studium

Loka95  07.05.2022, 19:55
@r55555552

Lies doch einfach selbst was du schickst ...

Arzt wurde Schult dann über den zweiten Bildungsweg. Vor zehn Jahren wurde das deutsche Hochschulsystem auch für Menschen ohne Abitur geöffnet. In allen Bundesländern gibt es seither die Möglichkeit, auch ohne Abitur zum Studium zugelassen zu werden.

Er hat studiert, nur eben ohne Abitur.