Kann man Lautsprecherboxen auch als Mikrofon nutzen?

5 Antworten

Hallo Morib,

das funktioniert selbstverständlich und wenn du es austesten willst, wirst du über die Qualität überrascht sein.

Eigentlich ist deine Frage von KarlKlammer wirklich gut beantwortet worden, besser geht es nicht. Deshalb verstehe meine Antwort nur als Bestätigung seines hervorragenden Beitrages mit dem Hinweis, dies bereits vor 50 Jahren ausprobiert zu haben... ich wollte unbedingt wissen, was in meiner Schule im Konferenzraum so gelabert wurde... hat funktioniert und wahr sehr aufschlussreich.

Wenn man mit einer kleinen elektronischen Korrekturschaltung eine Impedanzanpassung vornimmt und die Grundempfindlichkeit auf die üblichen Pegel einstellt, ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend.

Grüße, dalko

Hallo,

ja das geht. Ein gewöhnlicher Lautsprecher entspricht grundlegend dem Aufbau eines dynamischen Tauchspulen-Mikrofons.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_Mikrofon#Tauchspulenmikrofon

An der Lautsprechermembran ist eine Spule befestigt. Um diese Spule herum ist ein Magnet.

Bewegt sich die Membran nun, durch z.B. Schall, bewegt sich dementsprechend die Spule mit und induziert, durch den Magneten, eine Spannung.

Natürlich ist ein Lautsprecher nicht unbedingt dafür gedacht und der Klang ist selten gut. Aber es geht.

Yamaha vertreibt unter dem Namen "Subkick" einen Lautsprecher, der für die Bassdrum-Abnahme gedacht ist.

theoretisch durchaus möglich, da diese ja lediglich das Mikrofonprinzip umkehren. Praktisch musst du schon sehr stimmgewaltig sein um einen Effekt zu erzielen.

theoretisch ja (zumindest manche), aber praktisch ist das eher keine so gute Idee - Mikrofone sind hierfür besser geeignet.

Wenn kein Mikro drinn verbaut ist d.h. es sind wirklich NUR Boxen dann nicht.