Kann man Laptop kaufen, obwohl man Hartz IV bezieht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollte man nicht können?

Wenn man Geld gespart hat, einem das genehmigt wird, man einen braucht und/oder will, dann spricht doch nichts dagegen.

Wenn Du Dir einen leisten kannst, steht dem kaum etwas im Wege :)

Oder willst Du ihn vom Jobcenter bezahlt haben?

Wenn du genug Geld gespart hast, natürlich.
Dann darfst du dir davon kaufen was du willst. Ist ja auch nur eine Vermögensumwandlung.

Warum nicht, wenn genug Platz ist können es auch 10 werden.

Die bezahlen allerdings pro Person meist nur ein Gerät, wenn es (für die Schule oder so) nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Familien, die Hartz IV oder Sozialleistungen erhalten, sind berechtigt, Anschaffungen wie Laptop, Computer, Tablet, Drucker oder Software beim Jobcenter zu beantragen.

Comp4ny  06.12.2021, 12:14
Familien, die  Hartz IV oder Sozialleistungen erhalten, sind berechtigt, [...] beim  Jobcenter zu beantragen.

Beantragen kann man alles.
Bekommen, eine ganz andere Sache. Es müsste ein triftiger Grund vorhanden sein, warum das JC solche Technik per Darlehn oder Gutschein aushändigt.
Einfach so, sicherlich nicht. Wenn es um Bewerbungen geht, reicht auch ein einfacher 200-300 € Laptop mit Drucker. Wobei beim Drucker wird es schon etwas komplizierter werden, denn viele wollen heute kaum noch Papierbewerbungen.

KevinHP  06.12.2021, 13:05
@Comp4ny

Weder in der Frage, noch in der Antwort, wird irgendwas von einem teureren Laptop angegeben.

LouPing  06.12.2021, 12:22

Man kann eine. Zuschuss beantragen- aber, den bekommt man bei Bewilligung erst NACH dem Kauf ausgezahlt.