Kann man Laminat aufhellen oder dunkler machen?

4 Antworten

Laminat ist ein Foto auf einer Trägerschicht, das mit einer transparenten Schutzschicht überzogen ist. Das lässt sich also farblich nur durch eine weitere Deckschicht aus Lack oder Folie verändern. Das Dekor selbst ist entsprechend nicht „einzufärben“.

Sollte der Boden zur Mietsache gehören ist tatsächlich der Eigentümer (= Vermieter) zuvor zu fragen.

alternativ könnte man zB einen Vinylboden über das Laminat legen. Mit ca 25-35€ / qm sollte man dabei schon rechnen, und es gilt zusätzlich eine Lösung für die Sockelleisten zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

Nein das geht nicht soweit ich weiß.

Viel zu viel Aufwand. Kaufe das Laminat direkt im gewünschten Farbton.