kann man kurzfristig eine Reise umbuchen?

5 Antworten

Hallo,

das ist nicht pauschal beantwortbar, da es abhängig ist von den Bedingungen, zu denen du beim entsprechenden Anbieter gebucht hast...

Hast du im Reisebüro gebucht, sollte dir dieses die Antwort geben können. Wenn du über irgendeine Webseite gebucht hast, kannst du per Mail anfragen oder musst dich eben bei deren Callcenter in die Warteschleife hängen.

LG, Chris

Edit: Stornieren ist natürlich immer möglich - die Frage ist halt, ob man auch eine (Teil)Erstattung bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Stornieren wird eher nicht gehen, umbuchen sicher schon, aber das wird nicht kostenlos sein.

Lies die AGBs wo du gebucht hast.

Da stehen Stornogebühren drin, je nachdem wann man absagt.

Hotels bieten oft 2 Tarife an: günstig mit Vorauszahlung und 100% Rücktrittskosten oder teurer mit kostenloser Stornierung bis zum Tag vor der Anreise.

Bei Flügen genauso: die günstigen Tarife sind normalerweise gar nicht änderbar oder stornierbar. Die mittleren Tarife mit z.B. 60 Euro Umbuchungsgebühr. Und Flex Tarife die kostenlos beliebig umbuchbar und stornierbar sind.

Verhandeln kann man mit einem Hotel, bei dem man direkt gebucht hat. Bei einer Fluglinie: keine Chance !

Das ist abhängig von deinen Reisebedingungen. Nicht jede Reise kann storniert oder umgebucht werden.

... und wenn Du mit Deinem Chef sprichst, ob Du den Urlaub eventuell verlegen kannst? - Ist wahrscheinlich weniger kompliziert, zumindest weniger kostenträchtig...

Ansonsten musst Du halt sehen, wie hoch die Stornogebühren sind...