Kann man Körpermasse auf Mond messen m.Kraftmesser+Massensatz?Ortsfaktor soll nicht bekannt sein

2 Antworten

Hi! Einfach die bekannte Masse nehmen und an den Kraftmesser dranhängen. Gemessene Kraft (F in Newton) geteilt durch die bekannte Masse (m in kg) ergibt die Gravitationsbeschleunigung des Mondes (a in m/s²).

F=m x a bzw. a=F/m

Anstatt von Beschleunigung kann man natürlich auch den vermutlich pädagogisch wertvollen, aber ansonsten blödsinnigen, Ortsfaktor (Gm in N/kg)nehmen.

Z.B. Du nimmst die Masse mit 1kg und misst eine Kraft von 1.62 N.

Dann ist der Ortsfaktor auf dem Mond Gm=1.62/1 (N/kg); oder korrekt(er) a= 1.62m/s²