Ist Gipsputz als Untergrund für Fliesen im Bad problematisch?

10 Antworten

Wichtig beim verputzen mit Gips ist das der Putz nicht geglättet ist. Durch das Glätten entsteht eine Trennschicht. In Fliesenbereichen deshalb immer nur aufgerauht verputzen. Dann grundieren, wasserdichte Trennschicht und los gehts mit dem fliesen. Hab in dieser Richtung 20 Jahre Erfahrung und noch nie gehört das dort etwas passiert ist. Nur richtig muß es gemacht werden!

Ohne Bedenken mit der richtigen Grundierung und einer Absperrung möglich. Badezimmer sind keine Feuchträume. Vorsicht vor den gefährlichen Leuten hier mit ihrem Halbwissen.

Nein es kann eigentlich nichts passieren!!Aber es ist schon passiert das eine ganze Gipswand abgefallen ist weil der untergrund nicht richtig vorbehandelt wurde, dann ,,brennt der Putz auf,, sagt man dazu, aber mit dem richtigen Fliesenkleber klappt das schon :-)

Hab noch nie gehört das von Gipsputz die Fliesen abspringen. Gipsputz grundieren und mit Flexkleber die Fliesen anbringen. Da passiert nichts.

Gipsputz grundieren und danach eine Abdichtung aufspachteln. Fliesen dann miit Flexkleber verlegen.