Kann man klebeband auf leds kleben?

Oder wie könnte ich es machen damit es mehr milchig wird

2 Antworten

Klebeband schluckt viel von dem Licht.

Außerdem isoliert das Klebeband die Wärme. Etwas über 50% der elektrischen Leistung die man in die LEDs rein steckt kommt da als Wärme raus. Man hat natürlich mehr, wenn das Klebeband auch noch das Licht schluckt.

Es gibt "Schienen" mit Milchglasscheibe wo man diese Streifen rein stecken kann:

https://www.amazon.de/Aluminium-Profil-Meter-Aluprofil-Abmessung/dp/B06XFY179Q

Die gibt es in vielen verschiedenen Formen. Sogar für Ecken und für auf Kannten. Das wäre die sauberste Art das zu erreichen was Du brauchst. Man muss die natürlich dann passend sauber und gerade abschneiden, für Ecken dann natürlich auf Gehrung.

"Quick&Dirty", aber gar nicht mal so schlecht aussehend ist es, einfach einen Tropfen Kleister auf jede LED aufzutragen. Dann hat man zwar immer noch "Punkte" statt einer leuchtenden Fläche, aber die Punkte strahlen dann sehr diffus. Mit der Menge an Kleister kann man dann einstellen wie stark der Effekt ist. Und das beste ist, das kann man leicht mit einem nassen Lappen wieder abwischen (und danach den Streifen natürlich gründlich trocknen vor dem Einschalten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heykimi
Beitragsersteller

Okay danke ich werde morgen mal schauen

Das kommt darauf an, wie heiß die LED werden.

Im Zweifelsfall unter Aufsicht ausprobieren, ob das Klebeband die Temperatur aushält.