Kann man Kirschbäume ohne Veredlung selbst ziehen?

11 Antworten

bei uns vermehren sich die Kirschbäume so daß wir sie rausrupfen müssen.

die natur sorgt schon dafür. Wenn die Kerne nicht von Tieren im winter gefressen werden

lieber ne rheinische Zwetschgenkern nehmen und in die Lehmboden stecken

im herbst. denn sie brauchen den Frost um beim nächsten Frühjahr aus dem Kern auszutreiben.

aber markieren und vor Mausfraß schützen. vielleicht n Drahtgitter drum oder so.

genau so mit dem roten! Boskopp. je nach Sonne wird er süß oder weniger. kann man für alles nehmen auf Fleisch, als Brat scheibee , oder auch gleich so zum Essen. wenn sie denn in der Sonne gereift sind. davon hängt alles ab.

mußt du veredeln,

erst mit den Kirschkernen ein Bäumchen ziehen, dann den Nachbarn um einen Zweig vom Kirschbaum fragen

gartenfee
Beitragsersteller

danke für deine antwort. das habe ich mir auch so gedacht. as veredeln selbst habe ich zwar noch nie gemacht. aber ich denke, es ist zeit genug, daß ich es mir bis dahin anlesen und von jemandem ganz praktisch zeigen lassen kann.

falls du noch einmal hier rein schaust, kannst du mir vielleicht noch sagen, in welchem jahr die veredelung am günstigsten ist, schon kommendes jahr oder erst 1-2 jahre später? (rest schau ich dann selbst, nach wie stelle, wo man veredelt, technik des veredelns etc. für äpfel habe ich mir das schon öfter angesehen. es wird für kirschen nicht so viel anders sein, nehme ich an.)

i.d.R. sind alle Nutz-Obstbäume veredelt, d.h. ein Edelreiser wird auf eine andere, meist robusten und wenig ertragreichen Obstbaumunterlage gepropft. Die Zucht aus dem Kirschkern selbst ist aufwendig und problematisch im Ergebnis. Zunächst bedarf die Keimung überhaupt spezieller Voraussetzng, bei Kirschen z.B Aufschluß durch Vogelverdauung. Kirschen und Pflaumen vermehren sich auch häufig durch Wurzelbrut, das entspricht dann aber der wilden Unterlage! Also in deinem Fall am Besten eine gute Unterlage ausstechen und mit einem Fruchtreiser des Nachbarbaumes veredeln....das Ergebnis ist dann identisch mit der bekannten Form. Bei generativer Vermehrung über Samen ist diese Ergebnis nie sicher vorherzubestimmen, was in Anbetracht der langen Wuchszeiten ärgerlich ist. Viele Kulturpflanzen neigen übrigens bei der generativen Vermehrung zur Verwilderung, d.h. ausprägung der Merkmale der ursprünglichen Wildformen....diese sind in der Regel mäßig genießbar und ertragreich! Viel Spaß

gartenfee
Beitragsersteller

vielen dank für diese umfangreiche antwort. das hat mir sehr weitergeholfen. in dem falle werde ich den nachbarn bitten um eine unterlage (falls du noch mal reinschaust: meinst du mit unterlage, ein bäumchen, welches sich aufgrund verduaung durch vogelmagen und unter dem baum ablagerns selbst ausgesät hat? das wäre sicher machbar. oder meinst du ein bäumchen, welches sich vegetativ (richtige bezeichnung?) also über wurzel vermehrt hat?) beides wäre machbar. der nachbar ist sehr nett) alle anderen infos von dir werde ich mir gut merken und zuzeiten wieder zu rate ziehen.)

Auch Kirschen muss man veredeln sonst werden Wildkirschen deren Früchte sind kleiner.

gartenfee
Beitragsersteller

danke. das ist kurz und knapp wahrscheinlich die antwort. ich dachte mir schon, daß sie wahrscheinlich doch auch veredelt werden müssen.

kann man das eigentlich auch selbst machen?