Kann man Kinder umerziehen?

1 Antwort

Erst einmal alles Digitales verbannen, bis der Bursche wieder in der Realitaet angekommen ist, sich zu benehmen weiss und seine Hausaufgaben macht. In der Schulzeit sollte abends um 22 Uhr das Licht ausgehen, und Handy im Bett ein nogo sein.

Ich weiss, dass es viel verlangt ist von einer 18jaehrigen, konsequent zu sein und gewisse Sachen durchzusetzen. Ohne Konsequenz ist es aber vergebliche Liebesmueh. Wenn rumschreit und dich beleidigt, hole tief Luft und bleibe vorallem ruhig. Lass dich bloss nicht provozieren, sondern lass ihn ins Leere laufen.

Du solltest auch ein Gespraech mit deiner Mutter fuehren und sie bitten, mit dir an einem Strang zu ziehen. Mit muetterlicher Nachsicht abends, macht sie kaputt, wofuer du dich tagsueber aufopferst.

Evtl. waere es auch ratsam, ihn in einem Sport- oder Schwimmverein anzumelden. In den Sommerferien evtl. in einem Feriencamp.

Wohnt der Vater in derselben Whg, oder nur im selben Haus. Wer hat das Sorge- und Aufenthaltsrecht?